Messerattacke auf Geistlichen in Sydney: Bischof erhielt zuvor mysteriöse Warnung

Sydney (Australien) - Nach der Messerattacke auf einen beliebten Geistlichen (53) in Australien geht die Aufzeichnung einer Predigt des Bischofs viral, in der er vor Wochen über seinen Tod sprach.

Bischof Mar Mari Emmanuel (53) wurde am Montagabend von einem 16-Jährigen mit einem Messer angegriffen.
Bischof Mar Mari Emmanuel (53) wurde am Montagabend von einem 16-Jährigen mit einem Messer angegriffen.  © Bildmontage/Screenshot/Facebook/Bischof Mar Mari Emmanuel, Screenshot/Twitter/@StoicismMaster

Am Montagabend wurde Bischof Mar Mari Emmanuel in der assyrisch-orthodoxen Kirche im Südwesten Sydneys von einem 16-Jährigen attackiert. Während der Geistliche seine Predigt hielt, lief der Jugendliche auf ihn zu, zückte plötzlich ein Messer und stach mehrfach auf den 53-Jährigen ein.

Der beliebte Bischof, der auch in den sozialen Medien bekannt ist, wurde mit mehreren Stichwunden ins Liverpool Hospital gebracht. Drei weitere Personen, die den Täter zurückhalten wollten, wurden ebenfalls verletzt und mussten medizinisch behandelt werden. Keines der Opfer befinde sich derzeit in Lebensgefahr, teilte die Polizei mit.

"Wir bitten zu diesem Zeitpunkt um Eure Gebete", heißt es in einer Mitteilung der "Christ The Good Shepherd Church" aus Wakeley laut News.com. Man solle auch für den Täter beten, so die Kirche.

Rauchen verboten: Hier darf sich keine Kippe mehr angesteckt werden!
Italien Rauchen verboten: Hier darf sich keine Kippe mehr angesteckt werden!

Einen Tag nach der Tat, die als Terroranschlag eingestuft wurde, rückt eine Predigt des Geistlichen in den Fokus, in welcher der 53-Jährige offenbarte, dass er vor seinem baldigen Tod gewarnt worden ist.

Bischof sprach in Predigt über baldigen Tod

In einer Predigt vom Februar sprach der Bischof über seinen baldigen Tod.
In einer Predigt vom Februar sprach der Bischof über seinen baldigen Tod.  © Bildmontage/Screenshot/TikTok/godlymotivation0

Im Livestream des Gottesdienstes von Ende Februar erklärt Mar Mari Emmanuel: "Auf TikTok und ich weiß nicht, wo sonst noch, ist ein Video im Umlauf, in dem steht, dass der Bischof noch zwei Wochen zu leben hat."

Unbekannte hätten ihm eröffnet, dass sein Tod nahe sein. "Jemand sagt: 'Lebe wohl, Bischof, und wir sind wirklich traurig, dich gehen zu sehen'", erinnert sich Emmanuel in seiner Predigt. Doch der 53-Jährige reagierte überraschend auf diese Todes-Warnung - und freute sich.

"Ich war sehr aufgeregt, als ich hörte, dass ich nur noch zwei Wochen zu leben habe. Weil ich nicht in dieser Welt bleiben möchte. Für mich ist es vorbei", erklärt er. "Ob ich bleibe oder nicht, ist eigentlich egal. Ich hatte meinen Anteil an dieser Welt. Und ich bete, dass der Herr mich heute vor morgen nimmt, ich möchte bei ihm sein."

Mädchen fotografiert: Deutscher auf Mallorca festgenommen - schnelles Urteil
Mallorca Mädchen fotografiert: Deutscher auf Mallorca festgenommen - schnelles Urteil

Für ihn wäre sein Tod keinesfalls ein "Ausweg" oder eine "Flucht", er würde lediglich auf Jesus vertrauen und immer bereit sein, "bei ihm zu sein". "Ich bin mir nicht sicher, ob ich in zwei Wochen gehen werde", meint Emmanuel. Und fügt amüsiert hinzu: "Manche werden sagen: 'Yes, endlich werden wir diesen alten Bischof los'. Tut mir leid, Leute. Ich bleibe dann immer noch in deinem Herzen."

Ob die Video-Drohung mit dem aktuellen Vorfall zusammenhängt, muss nun die Polizei klären.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/Facebook/Bischof Mar Mari Emmanuel, Screenshot/Twitter/@StoicismMaster

Mehr zum Thema Australien: