Endlich wieder jung sein: Kindergarten für Erwachsene beginnt!

Wien - Sich einmal wieder wie als Kind zu fühlen, wünschen sich viele. Neben Arbeit, Familie und anderen Verpflichtungen hat man als Erwachsener dazu aber wenig Gelegenheit. Das will ein Angebot der Wiener Volkshochschulen jetzt ändern.

Die Teilnehmenden können sich nach Lust und Laune kreativ ausleben im Kurs. (Symbolbild)
Die Teilnehmenden können sich nach Lust und Laune kreativ ausleben im Kurs. (Symbolbild)  © golubovy/123RF

Ab Samstag kann man an der VHS Wien seinem inneren Kind freien Lauf lassen: Gemeinsam basteln, verkleiden, malen und spielen, genau wie damals im Kindergarten.

Der Kindergarten für Erwachsene soll dabei helfen, die Welt wieder durch die Augen von Kinderaugen zu sehen.

"Ich glaube, es geht sehr viel im Alter verloren, und man kann sich hier und da zurückversetzen lassen", sagte der Direktor der Volkshochschule Mariahilf, Dominik Wang gegenüber Radio Wien.

Nach Diebstahl heiliger Figuren: Tempelräuber durchlebten Todesangst
Aus aller Welt Nach Diebstahl heiliger Figuren: Tempelräuber durchlebten Todesangst

Um in die Welt der Kinder abzutauchen, stehen zwei Kursleiterinnen mit Bastelunterlagen, Verkleidungskisten, Brettspielen und mehr zur Verfügung. Eine davon ist sogar Kindergartenpädagogin.

Nach einem spielerischen Einstiegskreis zum Kennenlernen kann jeder nach Herzenslust entscheiden, wonach ihm gerade ist.

Dafür stehen Lese-, Bastel- und Malecken bereit, sowie Möglichkeiten zum Musizieren und Improtheater zu machen.

Möglichkeit für neue Begegnungen und Austausch

Es wird auch Möglichkeiten geben, gemeinsam zu musizieren. (Symbolbild)
Es wird auch Möglichkeiten geben, gemeinsam zu musizieren. (Symbolbild)  © pasiphae/123RF

Die Idee für den Kindergarten für Erwachsene sei bei einer Ideenwerkstatt entstanden.

"Da kam der Wunsch auf, dass man Menschen einen Rahmen gibt, wo sie sich spielerisch entfalten können, Kreativität erleben können, gemeinsam etwas tun und erreichen können", meinte der Direktor der Volkshochschule Mariahilf.

Diese Idee soll auch von Mal zu Mal weiter entwickelt werden, durch das Feedback der teilnehmenden Personen.

Internet in Aufruhr: Ärzte berechnen Mädchen 40 Dollar fürs Weinen!
Aus aller Welt Internet in Aufruhr: Ärzte berechnen Mädchen 40 Dollar fürs Weinen!

Außerdem soll der Kurs einen Ausgleich für Menschen bieten, die sich in den schweren Zeiten der Corona-Pandemie einsam und unausgeglichen gefühlt haben.

"Durch die Pandemie und die vielen Lockdowns war auch der soziale Kontakt eingeschränkt. Wir haben gemerkt, dass hier ein wahrer Bedarf entstanden ist in der letzten Zeit", sagte Wang dazu.

Titelfoto: golubovy/123RF

Mehr zum Thema Aus aller Welt: