Fünftklässler sollen Mathe-Aufgabe lösen, an der selbst Erwachsene scheitern

Netz - Der Mathe-Unterricht war für einige das Lieblingsfach, für andere ein schulischer Albtraum. In Klassenstufe fünf stehen unter anderem Flächeninhalte, Winkelmessung oder Bruchrechnung im Lehrplan. Mit letzterem Zweig der Mathematik befasst sich die anspruchsvolle Prüfungsaufgabe von Fünftklässlern, die kürzlich auf Reddit aufgetaucht ist und User in den sozialen Medien ins Grübeln bringt.

Wie viele Seiten ein Buch hat, wollten Lehrer von Fünftklässlern in Mathe wissen.
Wie viele Seiten ein Buch hat, wollten Lehrer von Fünftklässlern in Mathe wissen.  © Reddit Screenshot / springwaterh20

Die Prüfer wollen wissen, wie viele Seiten ein bestimmtes Buch hat. Die Hinweise, die gegeben werden, sind jedoch nicht ganz so trivial. Also, Gehirnzellen geschärft und los!

"Klein liest 30 Seiten eines Buchs am Montag und 1/8 des Buchs am Dienstag. Er beendet das restliche 1/4 des Buchs am Mittwoch. Wie viele Seiten hat das Buch?", lautet die Fragestellung. Bei "Klein" kann es sich nur um die Person handeln, die das Ganze liest.

Unter dem Reddit-Beitrag mussten sich einige eingestehen, dass sie diese Aufgabe überfordert.

Ekel-Rache wegen Kündigung: Ex-Mitarbeiter wirft Fäkalien durch Nobel-Restaurant
Aus aller Welt Ekel-Rache wegen Kündigung: Ex-Mitarbeiter wirft Fäkalien durch Nobel-Restaurant

Kommentare wie "Mein 58-jähriges Ich muss ganz schön kämpfen", oder "Heute habe ich erfahren, dass ich in der fünften Klasse in Mathe durchfallen würde", schrieben User resigniert.

"Hier können wir sehen, warum die Gameshow: 'Bist Du schlauer als ein Fünftklässler', funktioniert", zieht jemand den Vergleich zu einer einst populären TV-Sendung.

Wie man auf die Lösung der Matheaufgabe mit den Buchseiten kommt

User zerbrachen sich den Kopf über eine Matheaufgabe, die per Bruchrechnung am besten gelöst wird.
User zerbrachen sich den Kopf über eine Matheaufgabe, die per Bruchrechnung am besten gelöst wird.  © 123RF /khosrork

Ein paar haben die Antwort nach einigem Nachdenken dann doch herausgefunden. Es gibt verschiedene Lösungswege.

Einer davon wäre die Lesezeit von Dienstag und Mittwoch zu addieren. 1/8 + 1/4 ergibt 3/8. Um auf die Zahl 1 zu kommen, fehlen 5/8 - das ist der Anteil an Seiten, die am Montag gelesen worden sind.

Wenn 5/8 30 Seiten ergeben, dann lohnt es sich herauszufinden, wie viel 1/8 des Buchs sind. 30 geteilt durch 5 ergibt 6 Seiten. Werden die mit acht multipliziert, erhaltet ihr die Lösung: 48 Seiten hat das Buch.

Tragischer Unfall in Hotel-Jacuzzi: Tourist stirbt durch Stromschlag
Aus aller Welt Tragischer Unfall in Hotel-Jacuzzi: Tourist stirbt durch Stromschlag

Das Ergebnis bringt jemanden dazu, die Sache mit Humor zu nehmen.

"Warum hat Klein die restlichen 18 Seiten nicht am Montag gelesen? Weil Klein faul ist", schreibt ein User und erhält Tausende Likes dafür.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF /khosrork, Reddit Screenshot / springwaterh20

Mehr zum Thema Aus aller Welt: