Geiselnahme in Fabrik: Angreifer verschanzen sich mit sieben Arbeitern in Kantine

Gebze (Türkei) - In einer Fabrik des US-amerikanischen Konsumgüter-Herstellers P&G haben bewaffnete Angreifer sieben Arbeiter in ihre Gewalt gebracht. Hintergrund ist offenbar der Krieg im Gazastreifen.

Bilder, die von den Geiselnehmern verbreitet wurden, deuten auf einen pro-palästinensischen Hintergrund hin.
Bilder, die von den Geiselnehmern verbreitet wurden, deuten auf einen pro-palästinensischen Hintergrund hin.  © Montage: X/@yigit_sezgin41

Der Vorfall habe sich am Donnerstag in der Stadt Gebze (Großraum Istanbul) zugetragen, berichtete die Zeitung Cumhuriyet.

Die Polizei habe die Umgebung abgesperrt. Augenzeugen zufolge seien auch Sondereinsatzkräfte vor Ort.

Wie die Zeitung weiter berichtete, gehen die Behörden von zwei Geiselnehmern aus. Bei den Geiseln handelt es sich um sieben Angestellte der Fabrik, sowohl Männer, als auch Frauen. Die Angreifer haben sich mit den Geiseln in der Kantine verschanzt.

Kostet ein Selfie vor dem Schweizer Wasserfall bald Geld?
Aus aller Welt Kostet ein Selfie vor dem Schweizer Wasserfall bald Geld?

Bei der betroffenen Fabrik handelt es sich um ein Werk des US-amerikanischen Kosmetikriesen Procter & Gamble (Axe, Lenor, Gillette). In der Fabrik werden Medienberichten zufolge Reinigungs- und Pflegeprodukte hergestellt.

Geiseln feiern offenbar Geburtstagsparty

Offenbar wollen die Angreifer gegen den Krieg im Gazastreifen protestieren. Bilder, die von den Geiselnehmern verbreitet wurden, zeigen unter anderem eine aufgesprühte palästinensische Fahne und Pro-Palästina-Parolen.

Am Abend veröffentlichten die Angreifer weiteres Bildmaterial aus der Kantine. Die sieben Geiseln sind dem Anschein nach unversehrt, es geht ihnen dem Umständen entsprechend gut.

Später wurde es sehr merkwürdig: Wie Cumhuriyet weiter berichtet, soll eine Geisel offenbar am heutigen Donnerstag Geburtstag haben. Die Festgehaltenen sollen daraufhin die Geiselnehmer gebeten haben, eine kleine Geburtstag-Party in der Kantine veranstalten zu dürfen. Bilder, die von der Zeitung veröffentlicht wurden, zeigen, wie mehrere Geisel um einen kleinen Tisch stehen. Eine Frau bläst offenbar die Kerzen einer Geburtstagstorte aus. Dann wird sie von einer weiteren Frau umarmt.

Zu den Forderungen der Terroristen ist noch nichts bekannt.

Erstmeldung: 1. Februar, 18.12 Uhr. Letztes Update: 22.01 Uhr.

Titelfoto: Montage: X/@yigit_sezgin41

Mehr zum Thema Aus aller Welt: