Mitten auf dem Bahnsteig: Hier fliegt ein E-Bike in die Luft

London (England) - Die Feuerwehr von Sutton wurde wegen einer Explosion zum örtlichen Bahnhof im Süden von London gerufen.

Erst qualmte das Rad, dann spuckte es Feuer und Funken.
Erst qualmte das Rad, dann spuckte es Feuer und Funken.  © London Fire Brigade

Mitten in der Hauptverkehrszeit als viele Pendler gerade auf dem Heimweg waren, flog ein E-Bike auf dem Bahnsteig in die Luft.

Die London Fire Brigade (LFB) veröffentlichte Aufnahmen einer Überwachungskamera auf denen zu sehen ist, wie das Rad langsam zu qualmen begann, ein paar Sekunden später explodierte und anschließend wie ein Feuerwerkskörper Funken sprühte.

Vier wartende Fahrgäste, die sich direkt neben dem E-Bike aufhielten, konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. "Das Feuer war wirklich heftig und hat sich extrem schnell ausgebreitet", sagte der Stationsbeamte Nigel McLachlan.

"Mein Freund würde mich das nicht tragen lassen": Plus-Size-Model hat wichtige Message
Großbritannien "Mein Freund würde mich das nicht tragen lassen": Plus-Size-Model hat wichtige Message

Wie die LFB mitteilte, gehörte das Fahrrad einem 25 Jahre alten Mann, der es vier Monate zuvor im Internet gekauft hatte.

Der Moment, als das E-Bike in die Luft flog.
Der Moment, als das E-Bike in die Luft flog.  © London Fire Brigade

Immer mehr Brände von Elektro-Rädern und E-Scootern

Brände von E-Bikes und E-Scootern sind die am schnellsten wachsenden Brandursachen in London. Laut London Fire Brigade brannten allein in diesem Jahr 31 Elektro-Räder und neun E-Roller.

Die Feuerwehrleute appellierten deshalb, Online-Marktplätze zu meiden. Es bestehe ein erhöhtes Risiko, dass das Fahrrad ohne den richtigen Akku und das richtige Ladegerät verkauft werde, was zu einem katastrophalen Brand führen könne, so die LFB.

Titelfoto: Bildmontage: London Fire Brigade (2)

Mehr zum Thema Großbritannien: