Für Solaranlagen: Paar übernachtet 23 Mal auf dem Dach

London - Ein Paar in London hat im November und Dezember 23 Nächte auf dem eigenen Dach übernachtet, um Solaranlagen auf den Dächern ihrer Straße zu finanzieren.

Solaranlagen auf mehr als 30 Dächern in der Straße waren es einem britischen Paar wert, die Nächte auf dem Dach zu verbringen. (Symbolbild)
Solaranlagen auf mehr als 30 Dächern in der Straße waren es einem britischen Paar wert, die Nächte auf dem Dach zu verbringen. (Symbolbild)  © 123RF / fokkebok

Mit ihrer Aktion sammelten Dan Edelstyn und Hilary Powell Spenden, wie BBC am Dienstag berichtete. Angepeilt waren 100.000 Pfund - zusammen kamen letztlich mehr als 113.000 Pfund (umgerechnet rund 128 000 Euro).

Diese Summe soll dem Bericht zufolge Solaranlagen auf mehr als 30 Dächern in der Straße des Paares im nordöstlichen Londoner Stadtteil Walthamstow finanzieren.

"Es geht nicht nur um diese eine Straße", sagte Powell zu BBC.

Lehrerin vor Gericht: Verführte sie Teenager, bis sie schwanger wurde?
Großbritannien Lehrerin vor Gericht: Verführte sie Teenager, bis sie schwanger wurde?

Vielmehr wolle sie zeigen, dass jeder etwas verändern könne. Sie und ihr Partner waren von Tür zu Tür gegangen und hatten für ihre Idee geworben, um "Stromrechnungen zu senken und etwas gegen die Klimakrise zu tun".


Das Projekt habe den Gemeinschaftssinn der Straße gestärkt. So hätten Nachbarn dem Paar Frühstück aufs Dach gebracht.

Titelfoto: 123RF / fokkebok

Mehr zum Thema Großbritannien: