Bruchlandung in der IT: Flughäfen versinken im Chaos!

Großbritannien - An den britischen Flughäfen Heathrow, Gatwick und Manchester fielen wegen eines großen Zwischenfalls die elektrischen Grenzkontrollschleusen aus. Auch der Stansted Airport in London soll betroffen gewesen sein. Für Passagiere hatte dies erhebliche Einschränkungen zur Folge.

In den betroffenen Flughäfen soll es teils zu hektischen Situationen und Chaos gekommen sein. (Symbolfoto)
In den betroffenen Flughäfen soll es teils zu hektischen Situationen und Chaos gekommen sein. (Symbolfoto)  © 123rf/bignai

Nichts ging mehr! Stundenlang mussten Tausende Flugzeug-Passagiere in Warteschlangen verharren, wohl ohne Essen und Wasser. Wie "The Sun" berichtet, sei es ein absolutes Chaos gewesen.

Auf engsten Raum drängten sich dicht an dicht die Menschen, elektronische Gates waren abgeschaltet. Die Pässe der Reisenden mussten fortan manuell überprüft werden.

Wie weiter mitgeteilt wurde, sei wohl davon auszugehen, dass es sich um ein größeres IT-Problem gehandelt haben muss. Es scheint nicht ausgeschlossen, dass ein landesweiter Systemabsturz ursächlich war.

Das Innenministerium teilte indes mit, dass seit dem Morgen die Störungen behoben seien. Ein Cyber-Angriff käme zum derzeitigen Zeitpunkt wohl aber nicht in Betracht.

Titelfoto: 123rf/bignai

Mehr zum Thema Großbritannien: