Während andere in ihrem Alter Party machen: 17-Jährige plant eigene Beerdigung

Oakdale (Wales) - Während andere Teenager ganz eifrig ihre Zukunft planen und Träume haben, hat Eden Lewis (17) bereits ihre eigene Beerdigung vorbereitet. Die Jugendliche ist unheilbar krank und leidet an Knochenkrebs.

Eden Lewis (17) ist unheilbar krank und wird bald sterben, genießt jedoch jede Sekunde ihres Lebens.
Eden Lewis (17) ist unheilbar krank und wird bald sterben, genießt jedoch jede Sekunde ihres Lebens.  © Screenshot/Facebook/Eden Lewis

Vor etwa drei Jahren erhielt Eden die Schockdiagnose Osteosarkom im Endstadium. Ein 13 Zentimeter großer Tumor musste bereits aus ihrem rechten Oberschenkel rausoperiert werden. Der Krebs hatte sich bereits auf ihre Lunge ausgebreitet, weshalb Ärzte 40 Prozent des Organs entfernen mussten.

Eine Chemotherapie brachte keine große Besserung, Mediziner geben der jungen Waliserin höchstens ein paar Jahre. Seit April 2022 nimmt Eden lebensverlängernde Medikamente ein.

"Während ich im Krankenhaus lag und die Schule verpasste, fühlte es sich an, als wären meine Freunde erwachsen geworden. Sie haben Partys gefeiert, während ich mich übergeben musste", so Eden.

Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule
Großbritannien Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule

Die 17-Jährige lebt gemeinsam mit ihren Geschwistern Logan (6) und Faora (2) bei ihren Eltern Tess (39) und Cameron (39). Obwohl Eden weiß, dass sie nicht mehr lange leben wird, will sie die Gegenwart in vollen Zügen auskosten. Dafür hat die Jugendliche eine sogenannte Bucket List geschrieben. Weil das aber so "endgültig" klingt, nannte sie diese lieber "F*ck it List".

Neben Dingen wie "Glasmalerei probieren", "IKEA-Essen testen" oder "nach Schottland reisen" war eine Sache auf der Bucket List ihr größter Wunsch: Sänger Harry Styles (29) persönlich zu treffen.

Unheilbar kranke Eden Lewis bittet Harry Styles auf Facebook um einen Kuss

Eden wurde sogar von einer Polizeistaffel auf den Abiball gebracht.
Eden wurde sogar von einer Polizeistaffel auf den Abiball gebracht.  © Screenshot/Facebook/Eden Lewis

Und dieser sollte direkt in Erfüllung gehen, denn Edens Eltern schenkten ihrer Tochter zum Geburtstag Karten für ein Konzert in Cardiff. "Ich liebe seine schlaffen Haare, sein freches Lächeln und dass er keine Angst hat, er selbst zu sein", verriet die 17-Jährige der Daily Mail.

Auf Facebook bat Eden Harry Styles direkt um eine Umarmung oder sogar um einen Kuss. Ob dieser Wunsch in Erfüllung gegangen ist, verriet der Teenie aber nicht.

Auch wenn ihre Liste voll mit schönen Aktivitäten gefüllt ist, weiß Eden, dass ihr eine Sache definitiv bald bevorstehen wird: die eigene Beerdigung.

"Mein Freund würde mich das nicht tragen lassen": Plus-Size-Model hat wichtige Message
Großbritannien "Mein Freund würde mich das nicht tragen lassen": Plus-Size-Model hat wichtige Message

Statt ihren Eltern die Planung zu überlassen, nimmt sie diese einfach selbst in die Hand. Und Eden hat klare Vorstellungen: "Ich habe darüber gesprochen, dass ich gerne ein schwarzes Pferd und eine schwarze Kutsche hätte, mit dunkelvioletten Federn und Teppichen und einem Sarg aus Weidengeflecht."

Zudem sollen Songs von ihrem Lieblingskünstler Harry Styles laufen. Auch ein Kleid hat die Waliserin bereits ausgesucht.

Edens Eltern bewundern ihre Tochter für den Umgang mit der Erkrankung. "Als Eden für unheilbar krank erklärt wurde, waren wir am Boden zerstört. Aber sie hat uns mit ihrer Einstellung so stolz gemacht. Sie sagt, das Leben ist zum Leben da, nicht zum Warten auf den Tod", so Mutter Tess.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Eden Lewis

Mehr zum Thema Großbritannien: