Hindu-Fest endet in Tragödie: 19 Tote und 25 Verletzte
Kolkata (Indien) - Bei einem hinduistischen Fest in der indischen Metropole Kolkata ist es am Samstag zu einem tödlichen Gedränge gekommen. Mindestens 19 Menschen kamen ums Leben, 25 weitere wurden verletzt.
Während der Feierlichkeiten zur Durga Puja, einem hinduistischen Fest, kam es am Samstagabend im Norden der indischen Millionenstadt Kolkata zu einem tödlichen Gedränge.
Wie AP News berichtet, kamen dabei mindestens 19 Menschen ums Leben. Weitere 25 wurden verletzt.
Das Unglück ereignete sich am Ausgang eines Festpavillons im Bereich Girish Park. Als heftiger Regen einsetzte, drängten zahlreiche Besucher nach draußen. Dabei kam es zum tödlichen Gedränge.
Die genauen Abläufe werden noch untersucht.
Regierung kündigt finanzielle Hilfen an
Nach dem Unglück kündigte das Büro des indischen Premierministers Narendra Modi finanzielle Unterstützung für die Betroffenen an. Die Angehörigen der Todesopfer sollen jeweils 200.000 Rupien aus dem nationalen Hilfsfonds erhalten. Für die Verletzten sind jeweils 50.000 Rupien vorgesehen.
Auch die Regierung des Bundesstaates Westbengalen kündigte weitere Hilfsmaßnahmen an.
Die Behörden haben Ermittlungen zu den Umständen des Unglücks eingeleitet. Dabei soll unter anderem geklärt werden, wie es zu dem tödlichen Gedränge kommen konnte und ob es Versäumnisse bei der Organisation und der Kontrolle der Menschenmengen gab.
Titelfoto: Str/AP/dpa
