Schon 14 tote Kinder: Frostschutzmittel in Hustensaft nachgewiesen

Hyderrabat (Indien) - Was für eine schreckliche Tragödie! In Indien sind 14 Kinder gestorben, nachdem sie mit einem verseuchten Hustensirup behandelt waren.

14 Kinder starben an verseuchtem Hustensaft. (Symbolbild)
14 Kinder starben an verseuchtem Hustensaft. (Symbolbild)  © 123rf/itimbo

Nachdem mehrere Kinder in Indien unter rätselhaften Umständen gestorben waren, hat die Polizei ein Verfahren wegen Totschlags eingeleitet, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Die meisten Kinder waren unter fünf Jahre alt und starben an plötzlichem Nierenversagen. Mindestens 14 Todesfälle sind bekannt, doch die Dunkelziffer könnte noch viel höher liegen.

Nach allem was bekannt ist, wurden die Kleinen mit Hustensaft der Marke "Coldrif Syrup" behandelt. Doch der Sirup enthielt große Mengen des Giftes Diethylenglykol - eine Substanz, die als Frostschutzmittel eingesetzt wird. Die Konzentration im sichergestellten Hustensaft soll fast 500-mal höher gewesen sein, als es der zulässige Grenzwert erlaubt.

"Alle Kinder zeigten erste Symptome einer Erkältung, Grippe oder Fieber, und die meisten waren unter fünf Jahre alt", heißt es in der Klageschrift, die von der Regierung des Bundesstaates Madhya Pradesh eingereicht wurde. "Den meisten wurde Coldrif-Sirup verabreicht, woraufhin sie unter Harnverhalt und akuter Nierenerkrankung litten."

Die Ermittlungen gegen den Hersteller der Todesmedizin, Sresan Pharma, dauern an. Im Zusammenhang mit dem Vorfall wurde ein Mediziner festgenommen. Der fragliche Hustensirup wurde vom Markt genommen.

Titelfoto: 123rf/itimbo

Mehr zum Thema Indien: