Mehr als 800 Todesstrafen in einem Jahr: In diesem Land wird öffentlich hingerichtet

Iran - Menschenrechtsorganisationen berichten über schrecklichen Zahlen vom Persischen Golf. Demnach wurden vergangenes Jahr im Iran mindestens 834 Menschen hingerichtet. Dies sei ein Anstieg um mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - und der höchste Wert seit 2015.

In der iranischen Hauptstadt Teheran wurden Banner in den Landesfarben entlang von Straßen gespannt. Anlass war die Parlamentswahl vor wenigen Tagen.
In der iranischen Hauptstadt Teheran wurden Banner in den Landesfarben entlang von Straßen gespannt. Anlass war die Parlamentswahl vor wenigen Tagen.  © ATTA KENARE / AFP

Das teilten die in Norwegen ansässige Organisation Iran Human Rights (IHR) und die in Paris ansässige Organisation Together Against the Death Penalty am Dienstag mit.

"Das Schüren von Angst in der Gesellschaft ist die einzige Möglichkeit des Regimes, an der Macht zu bleiben, und die Todesstrafe ist sein wichtigstes Instrument", erklärte IHR-Direktor Mahmood Amiry-Moghaddam in dem Bericht.

Die Zahl der Todesstrafen, die wegen Drogenmissbrauchs verhängt werden, sei besonders stark angestiegen. Im vergangenen Jahr seien 471 Menschen deswegen hingerichtet worden, 18 Mal mehr als im Jahr 2020. Unter den Hingerichteten seien Angehörige ethnischer Minderheiten überdurchschnittlich stark vertreten.

Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben
Frankreich Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben

Angehörige der sunnitischen Minderheit der Belutschen, die im Südosten des Irans beheimatet sind, machten 2023 etwa ein Fünftel der Hingerichteten aus, obwohl ihr Anteil an der Bevölkerung lediglich fünf Prozent betrage.

Nach der Hinrichtung zweier Demonstranten im Iran gingen Anfang des vergangenen Jahres mehr als 2000 Menschen in Hamburg auf die Straße, um gegen das Regime am Persischen Golf zu protestieren.
Nach der Hinrichtung zweier Demonstranten im Iran gingen Anfang des vergangenen Jahres mehr als 2000 Menschen in Hamburg auf die Straße, um gegen das Regime am Persischen Golf zu protestieren.  © Jonas Walzberg/dpa

Iran: Tod durch Hängen wird am meisten vollstreckt

Die meisten Todesstrafen würden durch Hängen im Gefängnis vollstreckt. Allerdings habe es auch sieben öffentliche Hinrichtungen gegeben. Zu den Hingerichteten zählten mindestens 22 Frauen. Nur etwa 15 Prozent der Hinrichtungen seien offiziell bekannt gegeben worden.

Die übrigen habe die Organisation Iran Human Rights aus eigenen Quellen bestätigt.

Titelfoto: ATTA KENARE / AFP

Mehr zum Thema Iran: