Nahe Atomanlage: Deutscher Radtourist im Iran festgenommen
Von Arne Bänsch, Fatima Abbas
Teheran (Iran) - Der Iran hat mitten im Krieg mit Israel die Inhaftierung eines deutschen Touristen bekannt gemacht.
Alles in Kürze
- Deutscher Radtourist im Iran festgenommen.
- Spionagevorwürfe nahe Atomanlage Arak.
- Festnahme bereits im vergangenen Jahr.
- Inhaftierung im Ewin-Gefängnis in Teheran.
- Koordinaten von militärischen Einrichtungen aufgenommen.

Wie die iranische Nachrichtenagentur Mehr berichtet, wird dem jungen Mann Spionage vorgeworfen. Nach dpa-Informationen ist die Festnahme aber bereits im vergangenen Jahr erfolgt.
Der Mann wurde danach in das berüchtigte Ewin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran gebracht.
In einem von der Agentur Mehr verbreiteten Video wird geschildert, wie der Geheimdienst der mächtigen Revolutionsgarden den jungen Radtouristen in der Provinz Markasi nahe der Atomanlage Arak festnahm.
Das Auswärtige Amt in Berlin wollte sich auf dpa-Anfrage nicht äußern.
Dem Mann wird dem Bericht zufolge vorgeworfen, Koordinaten und Standorte sensibler militärischer und nuklearer Einrichtungen aufgenommen und übermittelt zu haben. Weitere Einzelheiten zu den Spionagevorwürfen und etwaigen juristischen Schritten waren zunächst nicht bekannt.
Titelfoto: Thomas Warnack/dpa