Karneval in Venedig: So ausgelassen feiert die Lagunenstadt

Venedig - Mit mittelalterlichen Kostümen und einer großen Einhorn-Büste haben Künstler und Schauspielerinnen den berühmten Karneval in Italiens Lagunenstadt Venedig eröffnet.

Es ist wieder Karneval in Venedig!
Es ist wieder Karneval in Venedig!  © Marco BERTORELLO / AFP

Während der rund einstündigen Eröffnungsfeier am späten Samstagabend trieb ein Boot mit der Statue und tanzenden Darstellern unter den Augen Tausender Besucher am Ufer durch den zentralen Canal Grande.

Am Sonntag durchquerten Karnevalisten in verschiedensten Kostümen auf verzierten Booten und den berühmten Gondeln die Kanäle der Stadt.

"Take Your Time For The Original Signs" ("Nimm dir Zeit für die ursprünglichen Symbole") lautet das Motto der diesjährigen Ausgabe.

Impressionen vom Karneval in Venedig

Stilecht: Die große Show zur Eröffnung wurde auf einer Barge in den Kanälen der Stadt zelebriert.
Stilecht: Die große Show zur Eröffnung wurde auf einer Barge in den Kanälen der Stadt zelebriert.  © STRINGER / AFP
Natürlich durften schelmische Anspielungen und zotige Witze gerissen werden, das gehört zum Karneval schließlich dazu.
Natürlich durften schelmische Anspielungen und zotige Witze gerissen werden, das gehört zum Karneval schließlich dazu.  © Marco BERTORELLO / AFP
Manche sind mehr verkleidet, andere weniger - Spielt aber keine Rolle.
Manche sind mehr verkleidet, andere weniger - Spielt aber keine Rolle.  © Marco BERTORELLO / AFP
Typisch Venedig. Im Hintergrund: die Rialto-Brücke.
Typisch Venedig. Im Hintergrund: die Rialto-Brücke.  © Marco BERTORELLO / AFP
Die traditionelle italienische Schauspielkunst - Commedia dell’arte - darf auch nicht zu kurz kommen.
Die traditionelle italienische Schauspielkunst - Commedia dell’arte - darf auch nicht zu kurz kommen.  © Marco BERTORELLO / AFP
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.  © Marco BERTORELLO / AFP

Noch bis zum 21. Februar wird gefeiert

Ein Highlight: Die traditionelle Bootsparade am Sonntag
Ein Highlight: Die traditionelle Bootsparade am Sonntag  © Antonio Calanni/AP/dpa

Die Organisatoren wollen damit an die Ursprünge historischer Karnevalsfeste in Italien erinnern. Die Geschichte des Festivals in Venedig reicht bis ins Mittelalter zurück. Es ist damit auch ein Wahrzeichen der Stadt und nicht zuletzt ein Touristenmagnet.

Das Festival ist berühmt für seine aufwendigen Kostüme und die venezianischen Karnevalsmasken. Aus der ganzen Welt strömen meist Hunderttausende Gäste für die Feierlichkeiten in die norditalienische Stadt.

Die Kommune ordnete deshalb für den Zeitraum des Karnevals (4. bis 21. Februar) an, bei Überfüllung der Gehwege, Abschnitte zu sperren oder die Besucher umzuleiten.

Video: So ausgelassen feiert die Lagunenstadt

In den vergangenen Jahren lief das Festival drei Ausgaben lang unter Corona-Bedingungen ab. 2022 galt für Konzerte, Aufführungen in Theatern und Ausstellungen noch die 2G-Regel. Demnach waren zu diesem Zeitpunkt die heute aus dem Alltag in Italien verschwundenen Corona-Impfzertifikate oder Genesungsnachweise noch für den Zutritt vorgeschrieben.

Titelfoto: Montage: Marco BERTORELLO / AFP, Marco BERTORELLO / AFP

Mehr zum Thema Aus aller Welt: