Rentner soll Schokolade gestohlen haben: Ladenbesitzer prügelt ihn tot
Kandy (Sri Lanka) - Er wollte nur einkaufen gehen, bezahlte dieses Vorhaben aber mit seinem Leben: In Sri Lanka soll ein Rentner von mehreren Männern so heftig verprügelt worden sein, dass er starb. Der Grund: ein angeblich geklauter Schokoriegel.
Alles in Kürze
- Rentner in Sri Lanka stirbt nach Prügelattacke
- Ladenbesitzer beschuldigt ihn des Diebstahls von Schokolade
- Opfer wird ins Geschäft gezerrt und misshandelt
- Dharmasena Cooray macht Aussage bei Polizei, bevor er stirbt
- Zwei mutmaßliche Täter werden wegen Mordes angeklagt

Der erschreckende Vorfall geschah in der Nähe von Kandy, der Hauptstadt der Zentralprovinz Sri Lankas, wie unter anderem die britische Boulevardzeitung Daily Express berichtete.
Dort ging der 67-jährige Dharmasena Cooray regelmäßig in die Stadt und auf den Markt, um Einkäufe für sich und seine Frau zu erledigen. Am 5. August kehrte er von diesen aber nicht mehr zurück.
An diesem Tag wurde er von einem Ladenbesitzer und einem seiner Mitarbeiter beschuldigt, am Tag zuvor Schokolade gestohlen zu haben. Doch anstatt die Polizei zu rufen, sollen die Männer grausame Selbstjustiz verübt haben.
Sie zerrten den Rentner ins Geschäft, prügelten und traten heftig auf ihn ein. Sogar eine Eisenstange soll zum Einsatz gekommen sein. Zum Ladenschluss sollen sie ihn einfach am Straßenrand abgelegt haben und gegangen sein.
Prügelopfer macht Aussage bei Polizei und stirbt

Dharmasena Cooray sei schließlich von einem Bekannten gefunden und mit schweren Verletzungen, unter anderem an Kopf und Beinen, in ein Krankenhaus gebracht worden.
Dort habe das Opfer sogar noch eine Aussage machen und gegenüber der Polizei die Angreifer identifizieren können. Doch wenig später verschlechterte sich der Zustand des Mannes plötzlich - er verlor den Kampf um sein Leben am 11. August.
Der 67-Jährige wurde obduziert, allerdings habe man die genaue Todesursache nicht zweifelsfrei feststellen können.
Die beiden mutmaßlichen Täter seien verhaftet und am 14. August schließlich wegen Mordes angeklagt worden.
Medienberichten zufolge soll Cooray arm gewesen sein und die Schokolade im Wert von circa zehn Cent (0,10 Rupien) tatsächlich gestohlen haben. Schlimm, dass sie offenbar mehr wert war als das Leben des Mannes.
Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Pond5 Images, Hendrik Schmidt/dpa