Aliens, Explosion oder Portal? Mysteriöser schwarzer Ring schwebt über Moskau

Moskau - Unheimliche Erscheinung am Himmel über Moskau. Ein schwarzer Ring über der russischen Hauptstadt sorgte vor wenigen Tagen für Beklemmung. Viele, die das mysteriöse Objekt gesehen haben, halten den Ring für ein Portal, ein Ufo oder eine neue Kreml-Waffe. Die Behörden schweigen.

Bewohner Moskaus berichten von einem lauten Knall, dann schwebte der merkwürdige Ring gen Himmel.
Bewohner Moskaus berichten von einem lauten Knall, dann schwebte der merkwürdige Ring gen Himmel.  © Montage: Twitter/Maks_NAFO_FELLA Twitter/AlexandruC4

Plötzlich war es da. Vor wenigen Tagen filmten erstaunte Anwohner eine mysteriöse Himmelserscheinung über Moskau. Ein schwarzer Ring - möglicherweise aus Rauch - schwebte plötzlich über der Stadt.

Niemand wusste so recht, was es war - Die Behörden schweigen. Wie die britische Zeitung Daily Express berichtet, sollen Anwohner einen lauten Knall geschildert haben, dann stieg der große Ring gemächlich in die Luft.

Auch Anton Gerashchenko (44), hochrangiger Berater der ukrainischen Regierung und erklärter Feind der Kreml-Propaganda, teilte am Montag ein Video der mysteriösen Erscheinung. "Einwohner Moskaus veröffentlichen Videos von einem schwarzen Kreis am Himmel der Stadt. Was denken Sie, ist hier passiert?", schrieb er dazu.

Autobombe in Moskau: Anschlag auf Ukraine-Verräter
Russland Autobombe in Moskau: Anschlag auf Ukraine-Verräter

Das Video blieb nicht lange unbemerkt - Wilde Spekulationen machten schnell die Runde.

Video: Der "schwarze Ring" über Moskau

Nach Rauchring über Moskau: Twitter übt sich in Erklärungsversuchen

Nach ein paar Minuten verflüchtigte sich der Ring und ließ ratlose Gesichter zurück.
Nach ein paar Minuten verflüchtigte sich der Ring und ließ ratlose Gesichter zurück.  © Twitter/AlexandruC4

"Ein geheimer Waffentest", wollte ein User wissen und brachte einen "Raketentest" ins Spiel. Andere glaubten hingegen an "ein Portal nach Mordor" oder auch: "Die Dementoren kommen jetzt Putin holen, um ihn nach Askaban zu bringen." Auch Ufologen sprangen auf, erkannten sogleich eine außerirdische Intelligenz am Werk.

Andere User bemühten sich derweil um sachlichere Erklärungsversuche. "Ein Trafo-Station ist explodiert, passiert häufiger, normalerweise dann, wenn nichts in die Infrastruktur investiert wird", konstatierte eine Twitter-Userin und erntete allgemeine Zustimmung.

Am Samstag soll es tatsächlich zu einem Trafo-Brand im Wolkenkratzer-Viertel von Moskau gekommen sein - ganz in der Nähe der "Erscheinung", berichtet das Kreml-kritische Medium 24tv.

Ranghoher Kreml-Politiker bei Messerattacke schwer verletzt
Russland Ranghoher Kreml-Politiker bei Messerattacke schwer verletzt

Wann genau der Ring über Moskau schwebte, ließ sich nicht verifizieren.

Was auch immer dahintersteckt - Es war nicht das erste Mal, dass ein derartiges Objekt gesichtet wurde. 2017 schwebte eine ganz ähnliche Erscheinung über Großbritannien und ließ damals viele Menschen fragend zurück.

Wahrscheinliche Erklärung damals: Der mysteriöse Ring entstand bei einer nachgespielten Kriegsschlacht und war das harmlose Beiprodukt eines Salutschusses.

Titelfoto: Montage: Twitter/Maks_NAFO_FELLA Twitter/AlexandruC4

Mehr zum Thema Russland: