Ranghoher Kreml-Politiker bei Messerattacke schwer verletzt

Murmansk - Im Nordwesten Russlands ist ein ranghoher Politiker der Kremlpartei Geeintes Russland laut Behördenangaben bei einer Messerattacke schwer verletzt worden.

In Russland kam es zu einer Messerattacke auf einen ranghohen Politiker. (Symbolbild)
In Russland kam es zu einer Messerattacke auf einen ranghohen Politiker. (Symbolbild)  © dpa/AP/Uncredited

Der 45 Jahre alte Gouverneur des Gebiets Murmansk, Andrej Tschibis, sei operiert worden und in einem schwierigen Zustand, sagte der behandelnde Arzt.

Der mutmaßliche Täter sei bei seiner Festnahme durch Sicherheitskräfte verletzt worden und erhalte ebenfalls medizinische Hilfe, teilte das Ermittlungskomitee in der Nacht zum heutigen Freitag mit.

Die Hintergründe des Angriffs würden untersucht. Attentate auf Vertreter des Machtapparats sind selten in Russland.

Dammbruch bei Großstadt: Zehntausende von Katastrophe betroffen
Russland Dammbruch bei Großstadt: Zehntausende von Katastrophe betroffen

Tschibis hatte sich den Ermittlern zufolge in der Stadt Apatity auf der Halbinsel Kola mit Bürgern zu einem Gespräch getroffen, danach sei er von einem Bewohner mit dem Messer angegriffen worden. Um die Motive für das Verbrechen aufzuklären, würden Augenzeugen befragt, hieß es.

Örtliche Medien berichteten, der Tatverdächtige sei ein 42 Jahre alter Bahnangestellter, der ausgesagt haben soll, eine innere Stimme habe ihm den Angriff auf den Gouverneur befohlen. Dieser habe eine Stichwunde im Bauchbereich erlitten.

Eine Sprecherin des Gouverneurs sagte im Staatsfernsehen, Tschibis sei nach dem Überfall noch selbst zu seinem Auto gegangen. Er sei dann ins Krankenhaus gefahren worden und habe auch seine Ehefrau selbst informiert, um sie zu beruhigen.

Der Verdächtige werde verhört, sagte die Sprecherin.

Titelfoto: dpa/AP/Uncredited

Mehr zum Thema Russland: