Terror in Moskau: Mehr als 40 Tote bei Angriff auf Konzert-Besucher

Moskau - In der russischen Hauptstadt Moskau ist es am Freitagabend zu einem Angriff auf einen Konzertsaal gekommen. Die Behörden sprechen inzwischen von einem Terroranschlag. Der Gebäudekomplex steht in Flammen, es gibt unzählige Tote. Mittlerweile hat die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) den tödlichem Anschlag für sich reklamiert.

Terroristen haben einen Konzertsaal in Moskau angegriffen.
Terroristen haben einen Konzertsaal in Moskau angegriffen.  © Sergei Vedyashkin/Moscow News Agency/AP/dpa

Die Gruppe schrieb am Freitag im Onlinedienst Telegram, IS-Kämpfer hätten "eine große Zusammenkunft ... am Rande der russischen Hauptstadt Moskau" attackiert. Weiter hieß es, die Angreifer hätten sich "sicher in ihre Stützpunkte zurückgezogen".

Der Angriff ereignete sich gegen 20 Uhr (Ortszeit) in der Veranstaltungshalle "Crocus City Hall" im Nordwesten Moskaus.

Aufnahmen, die auf dem Telegramkanal Mash verbreitet wurden, zeigen, wie zwei bewaffnete Männer die Eingangshalle betreten und um sich schießen.

Suff-Fahrt endet im Grab: Betrunkener sorgt für Chaos auf Friedhof
Russland Suff-Fahrt endet im Grab: Betrunkener sorgt für Chaos auf Friedhof

Offenbar nutzten die Angreifer automatische Waffen. Mehrere Explosionen sollen zu hören gewesen sein. Augenzeugen berichten von fünf Schützen. Sowohl im Foyer, als auch im eigentlichen Konzertsaal fielen Schüsse.

Parallel dazu ist ein enormes Feuer in der Veranstaltungshalle ausgebrochen. Teile der Dachkonstruktion sind eingestürzt. Die Einsatzkräfte haben Löschhubschrauber angefordert. Wie viele Menschen sich noch in dem Komplex aufhalten, ist unklar. Mehr als 100 Menschen wurden gerettet.

Nach Angaben des russischen Inlandsgeheimdienst FSB wurden mehr als 40 Menschen getötet. Zudem sollen mehr als 100 verletzt sein. Viele weitere würden noch vermisst.

Die Angreifer schossen wahllos auf Konzertbesucher.
Die Angreifer schossen wahllos auf Konzertbesucher.  © X/@bayraktar_1love
Die Halle gilt als eine der größten in Moskau.
Die Halle gilt als eine der größten in Moskau.  © STRINGER / AFP
Einsatzkräfte am Anschlagsort.
Einsatzkräfte am Anschlagsort.  © STRINGER / AFP

Angriff auf Konzerthalle: Geheimdienst FSB geht von Terroranschlag aus

Die Veranstaltungshalle "Crocus City Hall" im Nordwesten Moskaus.
Die Veranstaltungshalle "Crocus City Hall" im Nordwesten Moskaus.  © MOntage: JuliánAlejandroS, CC BY-SA 3.0 via Wikipedia

Die Sicherheitskräfte mit einem Großaufgebot vor Ort. Alle Zufahrtswege abgeriegelt. Spezialeinheiten haben die Halle betreten.

Inzwischen ordnet der Geheimdienst FSB den Angriff als Terroranschlag ein. Wladimir Putin "sei in den ersten Minuten des Geschehens informiert worden", erklärte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Alle öffentliche Veranstaltungen in Moskau wurden abgesagt. Die Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen und Bahnhöfen erhöht.

Eklat bei MMA-Kampf: Ring-Girl an den Po getreten!
Russland Eklat bei MMA-Kampf: Ring-Girl an den Po getreten!

Zum Zeitpunkt des Anschlags sollte die Rockband "Picnic" auftreten. Die Musiker seien nicht verletzt worden. Das Konzert soll ausverkauft gewesen sien.

Der Konzertsaal "Crocus City Hall" verfügt bei Maximalkapazität über mehr als 9500 Sitzplätze. Die siebenstöckige Veranstaltungshalle gilt als eine der größten in Moskau.

Der Einsatz dauert an.

Erstmeldung: 18.52 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 23.07 Uhr.

Titelfoto: Montage: Sergei Vedyashkin/Moscow News Agency/AP/dpa, X/@bayraktar_1love, STRINGER / AFP, JuliánAlejandroS, CC BY-SA 3.0 via Wikipedia

Mehr zum Thema Russland: