Schneller unterwegs: Nachbarland schraubt am Tempolimit
Prag (Tschechien) - In Tschechien gilt, anders als in Deutschland, ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Die Nachbarn wollen jedoch wieder mehr Gas geben und testen Tempo 150 auf ausgewählten Abschnitten.
Alles in Kürze
- Tschechien testet Tempo 150 auf Autobahnen.
- Teststrecke ist die D3 zwischen Prag und Linz.
- Versuch startet Ende September bei gutem Wetter.
- Entscheidung über weitere Strecken nach Datenanalyse.
- Projekt kostet rund 2,2 Millionen Euro.

Laut Straßen- und Autobahnverwaltung begann man kürzlich damit, auf der Autobahn D3 zwischen Prag und dem österreichischen Linz änderbare Verkehrsschilder mit höherer Begrenzung anzubringen.
Testen wolle man auf dem knapp 50 Kilometer langen Abschnitt zwischen Tábor und České Budějovice (Budweis). Ab Ende September soll der Versuch starten.
Nach Bericht des tschechischen Senders "iRozhlas" gab Verwaltungssprecher Jan Rýdl bekannt, dass nur auf Tempo 150 geschaltet wird, wenn Wetter und Verkehrslage auf der Autobahn mitspielen.

Nach Analyse der Daten aus dem Verkehrsversuch wolle man entscheiden, ob höhere Geschwindigkeiten auf weiteren Autobahnen in Tschechien zugelassen werden. Die Kosten des Projekts betragen rund 2,2 Millionen Euro.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Ředitelství silnic a dálnic//Jens Büttner/dpa