Nur wenige Minuten nach dem Stapellauf: Luxus-Jacht kentert - Besitzer muss springen
Zonguldak (Türkei) - Bitter. Nur wenige Minuten nach dem Stapellauf kenterte die Luxusjacht "Dolce Vento" vor der türkischen Schwarzmeerküste.
Alles in Kürze
- Luxus-Jacht kentert nach Stapellauf
- Eigner springt ins Wasser und rettet sich
- Jacht war 24 Meter lang und 800.000 Euro wert
- Vier Personen an Bord, keine Verletzten
- Ursache des Unglücks ist noch unklar

Der Eigner konnte sich durch einen Sprung ins Wasser retten. Doch das Boot ist wohl dahin.
Die knapp 24 Meter lange "Dolce Vento" sollte am Dienstagabend nahe der nordtürkischen Stadt Zonguldak feierlich ins Wasser gelassen werden, berichtet das Seefahrtportal "Türk Deniz Media".
Ein Video, das vom Portal bei Instagram geteilt wurde, zeigt die Jacht beim Stapellauf. Vorsichtig wird das Boot mit dem Heck zuerst ins Wasser gelassen. Kurze Zeit später kommt es zum Unglück. Plötzlich gerät die "Dolce Vento" in eine bedrohliche Schräglage. Ein Mann stürzt sich mit einem beherzten Sprung ins Wasser, es soll sich um den Eigner handeln. Dann kentert die mehr als eine 800.000 Euro teure Jacht.
Der Vorfall passierte am Dienstag gegen 14.30 Uhr, rund 200 Meter vom Ufer entfernt. Neben dem Eigentümer waren auch der Kapitän und zwei Crewmitglieder an Bord. Sie alle konnten gerettet werden. Verletzte gab es nicht zu beklagen.
Video: Hier kentert die Luxusjacht
Motorjacht "Dolce Vento" geht plötzlich unter

Warum die Jacht gesunken ist, ist noch unklar. Vieles würde auf einen technischen Defekt hindeuten, berichtet "Türk Deniz Media" weiter.
Das Schiff wurde an der Med-Yilmaz-Schiffswerft gebaut und vor fünf Monaten fertiggestellt. Nun sollte sie ausgeliefert werden. Bitter für den Schiffseigner: Er darf sich wohl auf eine sehr teure Bergung und Instandsetzung einstellen. Wer der Eigner ist, war zunächst unklar.
Die türkische Küstenwache ist vor Ort, überprüft, ob Treibstoff ins Wasser gelangt ist. Auch Techniker sind inzwischen an der havarierten Jacht eingetroffen.
Zuvor kam es zu dramatischen Szenen, als an Bord der Luxusjacht "Da Vinci" vor der Küste der Baleareninsel Formentera ein heftiges Feuer ausbrach. Die Privatjacht brannte völlig aus.
Titelfoto: Montage: Screenshot: TRT Haber