Angst im Urlaubsparadies: Drei Hai-Attacken in zwei Wochen
Hilton Head Island (South Carolina/USA) - Im Süden der USA häufen sich die Haiangriffe. Drei Menschen wurden innerhalb von nur zwei Wochen gebissen.
Alles in Kürze
- Drei Hai-Attacken in zwei Wochen an Hilton Head Island.
- Ein Schwimmer wurde am Sonntag von einem Hai gebissen.
- Eine 12-Jährige erlitt fünf Tage zuvor schwere Verletzungen.
- Ein neunjähriges Mädchen verlor im Juni Teile ihrer Hand.
- Schwarzspitzen-Riffhaie gelten als wahrscheinliche Täter.

An der Atlantikküste geht die Angst um. An Stränden in South Carolina und Florida haben die Behörden Hai-Alarm ausgerufen.
Am Sonntag schleppte sich ein schwer verletzter Schwimmer an den Strand von Hilton Head Island (US-Bundesstaat South Carolina).
Er wurde von einem Hai ins Bein gebissen, berichtet das lokale Newsportal "The Island Packet". Dem Mann soll es den Umständen entsprechend gut gehen.
Nur fünf Tage zuvor wurde eine 12-Jährige ganz in der Nähe schwer verletzt. Auch ihr biss ein Hai ins Bein. Das Mädchen verlor viel Blut, musste mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.
Hai zerfetzt Leah (9) die Hand

Bereits am 11. Juni erwischte es die kleine Leah an einem Strand in Westflorida. Ein Hai zerfetzte dem neunjährigen Mädchen die Hand, berichtet der Sender "ABC News".
In einer Pressekonferenz berichtete die Überlebende von dramatischen Szenen. Leah wollte mit ihrer Mutter Nadia im Atlantik schnorcheln, als "etwas hart biss" und versuchte das Mädchen unter Wasser zu ziehen.
"Dann hob ich meine Hand und sie war voller Blut", sagte Leah. "Dann fing ich an, mit meiner Mutter zu schreien."
"Ich wusste sofort, dass es ein Haiangriff war", schildert die Mutter. Ihr Mann habe dann das Mädchen aus dem Wasser gezogen. Bauarbeiter, die zufällig am Strand waren, leisteten Erste Hilfe. Leah hatte großes Glück, sie traf noch rechtzeitig im Krankenhaus ein. Die Ärzte konnten ihre Hand retten.
Haiangriffe vor Hilton Head Island häufen sich

Welcher Haiart für die jüngsten Angriffe vor Hilton Head Island verantwortlich ist, ist noch nicht abschließend geklärt.
Experten halten Schwarzspitzen-Riffhaie dabei für die wahrscheinlichen Täter. Die bis zu zwei Meter lange Art geht in tropischen Gewässer auf die Jagd nach Fischschwärmen.
Auf der Insel kommt es durchschnittlich zu zwei bis drei Haibissen pro Jahr. Tödliche Vorfälle sind jedoch selten.
Titelfoto: 123rf/cybercrime