Drei Verletzte nach verrücktem Tomaten-Unfall auf der Autobahn

Vacaville (USA) - Ein rotes Meer auf der Autobahn! "Autos, die Richtung Osten fuhren, trafen auf einen See aus Tomaten", teilte ein Beamter der kalifornischen Autobahnpolizei mit.

Auf einer Autobahn in Kalifornien wurden bei einem Unfall drei Menschen verletzt und zigtausende Tomaten verschüttet.
Auf einer Autobahn in Kalifornien wurden bei einem Unfall drei Menschen verletzt und zigtausende Tomaten verschüttet.  © @ChpSolano/Twitter

Ein Lieferwagen voller Tomaten verursachte am vergangenen Montag um 5 Uhr (Ortszeit) einen Autounfall im nördlichen Teil des US-Bundesstaates Kalifornien, bei dem drei Verkehrsteilnehmende verletzt wurden.

Der Lkw stieß mit einem anderen Fahrzeug zusammen und krachte anschließend in den mittleren Fahrbahnteiler.

Der Autobahnpolizist Jason Tyhurst teilte gegenüber Buzzfeed News mit, dass die Tomaten aus dem Lkw nach dem Aufschlag mit dem Fahrbahnteiler auf die östlich führende Spur purzelten.

Eskalierende Campus-Proteste in den USA: Ein Hauch von Vietnam
USA Eskalierende Campus-Proteste in den USA: Ein Hauch von Vietnam

In beide Fahrtrichtungen kam es durch diesen Vorfall zu Unfällen. Auf der Fahrtspur gen Osten kamen vier Autos zu Schaden. Westwärts kollidierten drei Fahrzeuge.

Drei Verkehrsteilnehmende mussten anschließend ins Krankenhaus gebracht werden, zwei mit leichten Verletzungen und einer mit einem Beinbruch.

Sowohl die Verkehrsunfälle als auch die verteilten Tomaten erforderten einen massiven Räumungsaufwand. Die östlich führenden Fahrbahnen konnten erst sechs Stunden nach dem Unglück wieder freigegeben werden. Wer den Unfall verursacht hat, ist bisher noch nicht bekannt.

"Tomaten-Unfälle" nicht ungewöhnlich in Kalifornien

Die Räumungsarbeiten dauerten insgesamt sechs Stunden an.
Die Räumungsarbeiten dauerten insgesamt sechs Stunden an.  © @ChpSolano/Twitter

Mit 90 Prozent macht Kalifornien in den Vereinigten Staaten den größten Anteil der Herstellung von verarbeiteten Tomaten aus. Weltweit stammen knapp 50 Prozent aller verarbeiteten Tomaten aus dem US-Bundesstaat.

Laut der California Tomato Growers Association (deutsch: Kalifornische Tomaten-Züchter Vereinigung) sind Tomaten für die Weiterverarbeitung Spezial-Züchtungen mit dickeren Schalen.

Deswegen werden diese oft ohne Verpackungen und Abdeckungen in Lastwägen transportiert.

Bestseller-Autor war vom Schreiben "besessen": Mit 77 Jahren verliert er den Kampf gegen Krebs
USA Bestseller-Autor war vom Schreiben "besessen": Mit 77 Jahren verliert er den Kampf gegen Krebs

Diese Lkws transportieren pro Landung insgesamt um die 50.000 Pfund (ungefähr 22,68 Tonnen), was etwa 300.000 Tomaten entspricht.

Es ist daher üblich, dass es besonders auf kalifornischen Landstraßen zur Verschüttung von Tomaten kommt, sagte Tyhurst.

Titelfoto: @ChpSolano/Twitter

Mehr zum Thema USA: