"Du bist jetzt ein kleiner Snack für mich": Hai reißt 18-Jährigen vom Surfbrett

New Smyrna Beach (USA) - Er gab gerade Surfunterricht, als es zu der plötzlichen Attacke kam. Zwischen Sam Hollis (18) und dem Raubfisch entbrannte ein Kampf um Leben und Tod, den der Teenager glücklicherweise für sich entscheiden konnte.

Wie aus dem Nichts schnappte der Hai nach dem Fuß des 18-Jährigen und riss ihn von seinem Board. (Symbolfoto)
Wie aus dem Nichts schnappte der Hai nach dem Fuß des 18-Jährigen und riss ihn von seinem Board. (Symbolfoto)  © Neil Hammerschlag/Shark Research/dpa

Laut einem Bericht des Nachrichtensenders "CBS News" ereignete sich der Angriff am vergangenen Freitag in New Smyrna Beach, einem der Surf-Hotspots im Osten der USA.

In einem Interview mit dem Sender erzählt der 18-Jährige, wie es zu dem Vorfall gekommen ist. So war er wie so oft als Surf-Lehrer auf dem offenen Meer, als eine Welle über ihn schwappte.

Er setzte sich wieder auf sein Surfbrett und ließ seine Füße ins Wasser hängen, als er auf einmal einen höllischen Schmerz spürte. "Er hat mich an meinem Fuß gepackt und mich von meinem Board gezogen, so, als ob er mir sagen wollte: 'Du bist jetzt ein kleiner Snack für mich.'"

Arzt von Matthew Perry (†54) drohen 40 Jahre Knast
USA Arzt von Matthew Perry (†54) drohen 40 Jahre Knast
Anwalt fordert sofortige Freilassung aus dem Gefängnis: Menendez-Bruder im Krankenhaus
USA Anwalt fordert sofortige Freilassung aus dem Gefängnis: Menendez-Bruder im Krankenhaus

Doch Sam setzte sich zur Wehr und tat alles, um sich von dem Tier loszureißen. Er schlug und trat um sich, bis der Hai schließlich von ihm abließ.

Unmittelbar nachdem er aus dem Wasser gezogen wurde, brachte ein Krankenwagen ihn ins nächstgelegene Krankenhaus, wo seitdem seine tiefen Wunden behandelt werden.

Doch für den Teenager ist klar: Er will zurück auf sein Board!

Region trägt Spitznamen "Hauptstadt der Hai-Angriffe"

New Smyrna Beach gilt als Paradies für Surfer, doch zwischen den vielen Wellen und breiten Stränden kommt es immer wieder zu Hai-Angriffen.
New Smyrna Beach gilt als Paradies für Surfer, doch zwischen den vielen Wellen und breiten Stränden kommt es immer wieder zu Hai-Angriffen.  © Charlie Riedel/AP/dpa

Der 18-Jährige beteuert, dass er seit seiner Kindheit das Wasser und das Wellenreiten liebt und dass ihm die Risiken, die das Surfen mit sich bringt, durchaus bewusst sind.

"Ich möchte sofort, nachdem ich entlassen wurde, wieder auf das Wasser hinausgehen, weil ich denke, dass es wichtig ist, sich von Dingen wie so etwas nicht unterkriegen zu lassen. Erst recht nicht, wenn es Sachen betrifft, die man liebt", sagte er abschließend in die Kamera.

Die Region rund um New Smyrna Beach trägt schon seit Längerem den unrühmlichen Spitznamen "Hauptstadt der Hai-Angriffe".

Tier-Attacke im Nationalpark! Puma beißt Jungen (4)
USA Tier-Attacke im Nationalpark! Puma beißt Jungen (4)
Student kommt nach Wochen heim: Was er in seiner Wohnung vorfindet, macht ihn fassungslos
USA Student kommt nach Wochen heim: Was er in seiner Wohnung vorfindet, macht ihn fassungslos

Immer wieder kommt es vor der Küste zu Vorfällen, die manchmal auch tödlich für Schwimmer oder Surfer enden.

Sam ist bereits die dritte Person, die im vergangenen Monat von einem Hai in diesem Gewässer angegriffen wurde. Erst vor wenigen Wochen biss ein Hai einem Surfer in den Arm.

Dieser sagte: "Er hat aus dem Nichts zugeschnappt wie eine Bärenfalle."

Titelfoto: Fotomontage: Neil Hammerschlag/Shark Research/dpa, Charlie Riedel/AP/dpa

Mehr zum Thema USA: