Eine Woche nach Rekordversuch: Älteste Fallschirmspringerin der Welt (†104) ist tot!

Chicago (USA) - Erst vor gut einer Woche hatte Dorothy Hoffner (†104) einen neuen Rekord aufgestellt: als älteste Fallschirmspringerin der Welt. Nur wenige Tage später ist die Seniorin gestorben.

Eine Woche nach ihrem Fallschirmsprung ist eine 104-jährige Frau aus Chicago gestorben. (Symbolbild)
Eine Woche nach ihrem Fallschirmsprung ist eine 104-jährige Frau aus Chicago gestorben. (Symbolbild)  © Malte Christians/dpa/dpa-tmn

Ihren offiziellen Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde", der bislang noch aussteht, wird Dorothy Hoffner nicht mehr erleben.

Die gebürtige Chicagoerin sei am Montag, gut eine Woche nach ihrem Rekord-Sprung, friedlich eingeschlafen, sagten gute Freunde der zu Lebzeiten stets abenteuerlustigen und vitalen Seniorin der Chicago Sun-Times.

Demnach wurde Hoffner tot in ihrem Bett in einem Seniorenheim aufgefunden, wo sie ihre letzten Lebensjahre verbracht hatte.

Unfall am Weißen Haus: Fahrer rammt Tor und stirbt
USA Unfall am Weißen Haus: Fahrer rammt Tor und stirbt

Ein Sprecher von "Skydive Chicago", dem Fallschirmsprung-Zentrum, das der 104-Jährigen ihren Flug durch die Lüfte ermöglicht hatte, erklärte nach der Nachricht von Hoffners Tod, er fühle sich geehrt, dass man der Seniorin einen "krönenden Abschluss eines aufregenden, gut gelebten Lebens" habe bescheren dürfen.

"Dorothy erinnert uns daran, dass es nie zu spät ist, den Nervenkitzel seines Lebens zu genießen", sagte er.

Die mutige Amerikanerin hatte sich am 1. Oktober am Skydive Chicago Airport in Ottawa aus mehr als 4000 Metern Höhe in die Tiefe gestürzt und damit den Rekord einer 103-jährigen Schwedin als älteste Fallschirmspringerin der Welt aus dem Jahr 2022 geknackt.

Dorothy Hoffner soll posthum ins "Guinness-Buch der Rekorde" eingetragen werden

"Das Alter ist doch nur eine Zahl", hatte Hoffner nach ihrem Sprung stolz verkündet und von ihrem abenteuerlichen Erlebnis durch die Lüfte geschwärmt: "Dort oben war es wundervoll. Das Ganze war herrlich, hätte nicht besser sein können!"

Wer die Gelegenheit zu einem Fallschirmsprung bekomme, solle sie nutzen und Spaß haben, hatte die Seniorin, die im Dezember ihren 105. Geburtstag gefeiert hätte, all ihren Altersgenossen geraten.

Nun soll Dorothy Hoffner als älteste Fallschirmspringerin der Welt posthum ins "Guinness-Buch der Rekorde" eingetragen werden.

Titelfoto: Malte Christians/dpa/dpa-tmn

Mehr zum Thema USA: