Familie wird von Sturzfluten überrascht: Dann trifft der Vater eine Entscheidung

Ingram (USA) - Bei dem Versuch, seine Familie vor den verheerenden Überschwemmungen in Texas zu retten, kam ein junger Familienvater ums Leben.

Julian Ryan (†27) galt als lebensfroh und hilfsbereit. Der junge US-Amerikaner starb bei den heftigen Überflutungen in Texas.
Julian Ryan (†27) galt als lebensfroh und hilfsbereit. Der junge US-Amerikaner starb bei den heftigen Überflutungen in Texas.  © gofundme

Zusammen mit seiner Verlobten Christinia Wilson und ihren beiden sechs und 14 Monate alten Kindern kauerte Julian Ryan (†27) im Schlafzimmer des Trailer Homes - eine Art Wohnanhänger - in Ingram.

Am Freitag gegen 4 Uhr morgens (Ortszeit) wurde die Familie durch die Sturzfluten des Guadalupe River wachgerüttelt, wie die New York Times berichtete.

"Es fing einfach an, hereinzuströmen, und wir mussten mit der Tür kämpfen, um sie zu schließen, damit nicht zu viel Wasser hereinkam", sagte Christinia gegenüber einem lokalen TV-Sender.

Mann stellt fest, dass sein Auto total verwüstet ist: Täter war kein gewöhnlicher Einbrecher
USA Mann stellt fest, dass sein Auto total verwüstet ist: Täter war kein gewöhnlicher Einbrecher
Heftige Überschwemmungen in Texas: Immer mehr Kinder unter den Opfern
USA Heftige Überschwemmungen in Texas: Immer mehr Kinder unter den Opfern

Sie hatte zuvor bereits mehrfach den Notruf gewählt - doch niemand kam, um der Familie zu helfen.

Während die beiden Babys bereits auf einer schwimmenden Matratze hockten, brach die Tür des Hauses auf und überflutete den Raum. Julian griff zu einer drastischen Maßnahme, um seine Familie zu retten.

Mit einem kräftigen Faustschlag schlug der junge Vater ein Loch in das Schlafzimmerfenster - und durchtrennte dabei eine Arterie in seinem Arm. "Es tut mir leid, ich werde es nicht schaffen. Ich liebe euch alle", sagte Julian zu seiner Familie, als er in dem überfluteten Schlafzimmer verblutete.

Durch die Kraft des eindringenden Wassers wurde der Wohnwagen schließlich in zwei Hälften gerissen, wodurch sich Christinia mit den beiden Kindern nach draußen retten konnte.

Die Wassermassen des angeschwollenen Guadalupe River trafen Anwohner und Urlauber völlig unvorbereitet.
Die Wassermassen des angeschwollenen Guadalupe River trafen Anwohner und Urlauber völlig unvorbereitet.  © San Antonio Express-News/Express-News via ZUMA Press Wire/dpa

Sturzfluten schließen Familie in Wohnwagen ein: Vater trifft drastische Entscheidung

"Er war der beste Vater und immer ein so fröhlicher Mensch, der nie davor zurückschreckte, anderen zu helfen, koste es, was es wolle", sagte Christinia über ihren verstorbenen Partner.

Auf einer GoFundMe-Seite, auf der bereits über 45.000 Dollar gesammelt wurden, heißt es: "Julian hat sein Leben für seine Familie gegeben und ist als wahrer Held gestorben. Während seine Familie für sein Opfer ewig dankbar ist, sind sie von ihrem Verlust zutiefst erschüttert."

Julians Leiche wurde erst Stunden später am Freitag geborgen, als das Wasser in Kerr County zu sinken begann. Die schockierende Sturzflut hat bislang mindestens 50 Menschen das Leben gekostet.

Titelfoto: GoFundMe, San Antonio Express-News/Express-News via ZUMA Press Wire/dpa

Mehr zum Thema USA: