Junge findet Waffe und drückt ab: Sechsjähriger mit Kopfschuss getötet

Jacksonville (Florida) - Dass Kinder durch Waffengewalt getötet werden, kommt in den USA relativ häufig vor. Ein trauriges Beispiel aus dieser Woche reiht sich in die Statistik ein.

In den USA sterben Kinder häufiger durch Schusswaffen als durch Autounfälle. (Symbolbild)
In den USA sterben Kinder häufiger durch Schusswaffen als durch Autounfälle. (Symbolbild)  © 123RF/karelpesorna

Drama beim Spielen: In Florida (USA) hat ein Neunjähriger eine Waffe gefunden, abgedrückt und dabei einen Sechsjährigen in den Kopf geschossen. Der Junge sei laut J.D. Stronko, Vize-Chef des Jacksonville Sheriff's Office, in ein Krankenhaus gebracht worden, konnte dort aber nicht mehr gerettet werden.

Nach ersten Ermittlungen haben sich die beiden Jungs zu Hause aufgehalten, ein Erwachsener soll mit im Gebäude gewesen sein. Ob die Person wusste, dass eines der beiden Kinder mit einer scharfen Waffe gespielt hat, sei noch unklar und Teil der Ermittlungen.

Ebenso müsse nun herausgefunden werden, wie der Neunjährige an die Waffe gelangen konnte und ob die Pistole ordnungsgemäß gesichert war. Auszuschließen sei allerdings, dass der tödliche Schuss mutwillig gefallen ist.

Frau isst Dosensuppe - kurz darauf ist sie komplett gelähmt!
USA Frau isst Dosensuppe - kurz darauf ist sie komplett gelähmt!

"Es gibt keine Anzeichen dafür, dass kriminelle Gewalt mit diesem Vorfall zusammenhängt. Es gibt auch keine ausstehenden Verdächtigen im Zusammenhang mit diesem Vorfall", so Stronko.

Tausende getötete und verletzte Kinder durch Schusswaffen

Jacksonvilles Vize-Polizeichef J.D. Stronko äußerte sich während einer Pressekonferenz zum tragischen Vorfall zwischen den beiden Jungs.
Jacksonvilles Vize-Polizeichef J.D. Stronko äußerte sich während einer Pressekonferenz zum tragischen Vorfall zwischen den beiden Jungs.  © Screenshot/X/@JSOPIO

Dass Kinder in den USA Opfer von Schusswaffen werden, kommt relativ häufig vor. Das zeigt eine aktuelle Statistik des "Archivs für Schusswaffen-Gewalt". Demnach sind in diesem Jahr bislang 1122 Kids bis zu einem Alter von 17 Jahren durch Waffengewalt getötet und 3072 verletzt worden.

Einem Bericht von CNN zufolge sterben Kinder und Jugendliche damit häufiger durch Waffen als beispielsweise durch Autounfälle. Im Jahr 2021 hätten Pistolen und Co. fast 19 Prozent der Todesfälle von Kindern im Alter von 1 bis 18 Jahren ausgemacht.

Laut einer Analyse des unabhängigen Mediums KFF gehören Schusswaffen in keinem anderen vergleichbaren Land wie den USA zu den vier häufigsten Todesursachen bei Kindern.

Frau findet dieses Traum-Kleid: Als sie den Preis sieht, traut sie ihren Augen kaum
USA Frau findet dieses Traum-Kleid: Als sie den Preis sieht, traut sie ihren Augen kaum

Zuletzt hatte im März eine Dreijährige ihre ein Jahr ältere Schwester mit einer ungesicherten halbautomatischen Waffe in Texas erschossen.

Titelfoto: 123RF/karelpesorna

Mehr zum Thema USA: