Megafeuer in Chicago: Fabrik so groß wie drei Fußballfelder steht lichterloh in Flammen!

Chicago - Ein verheerendes Feuer ist am Montagmorgen in einer Fabrik im Großraum Chicago ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte den Brand zügig löschen, doch der Schaden ist immens.

Beklemmende Szenen im Großraum Chicago: Eine Möbelfabrik steht lichterloh in Flammen.
Beklemmende Szenen im Großraum Chicago: Eine Möbelfabrik steht lichterloh in Flammen.  © Facebook/Michael Powers

Nach Informationen des Fernsehsenders "CBS Chicago" brach der Großbrand aus bislang ungeklärter Ursache in einer Möbelfabrik in Chicago Heights aus - einem Vorort der US-amerikanischen Metropole.

Gegen 6.30 Uhr erreichte die Feuerwehr demnach ein erster Notruf. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später vor Ort waren, stand die Fabrik bereits lichterloh in Flammen. Dichter Rauch stand über dem etwa drei Fußballfelder großen Gelände.

Es waren beklemmende Szenen, wie ein Anwohner dem Fernsehsender schilderte: "In der Luft, auf meinem Auto und auf der Einfahrt waren schwarze Trümmer zu sehen, und es war wie aschiges schwarzes Material. Sehr flockig, und ich fand das sehr verstörend."

Empörung im Nationalpark: Touristen zerstören uraltes Natur-Phänomen!
USA Empörung im Nationalpark: Touristen zerstören uraltes Natur-Phänomen!

Gegen Mittag war der Brand unter Kontrolle, aber man wolle noch länger vor Ort bleiben, die Situation erfordere das, erklärte die Feuerwehr am späten Nachmittag auf Twitter.

Das Fabrikgelände befindet sich in unmittelbarer Nähe einer Vorortbahn. Der Zugverkehr wurde vom Brand nach Feuerwehrangaben nicht beeinträchtigt.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Video: Das Feuer vom Hubschrauber aus gefilmt

Twitter-Fotos: Gigantische Rauchsäule über Chicago

Der Schaden am Morgan Li Werk in Chicago geht wohl in die Millionen

Das havarierte Möbelwerk befindet sich in unmittelbarer Nähe einer Vorortbahn. Die Züge verkehrten weiterhin planmäßig.
Das havarierte Möbelwerk befindet sich in unmittelbarer Nähe einer Vorortbahn. Die Züge verkehrten weiterhin planmäßig.  © Twitter/Chicago Fire Media
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Mehrere Drehleitern wurden in Position gebracht.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Mehrere Drehleitern wurden in Position gebracht.  © Twitter/Chicago Fire Media

Obwohl der Schaden durch das Feuer "massiv" sei, befinden sich alle Mitarbeiter in Sicherheit, teilte Möbelhersteller Morgan Li mit, in dessen Chicagoer Werk der Brand ausbrach.

Wie es nun weitergeht, weiß man beim Familienunternehmen, das noch vier weitere Fabriken in den USA betreibt, nicht. "Wir werden alles tun, was wir können, um das Verlorene wieder aufzubauen", hieß es in einer Pressemitteilung.

Die Fabrik wurde erst im Januar 2022 eingeweiht. Nach eigenen Angaben stellt das Unternehmen am Standort Möbel, Poster und Dekogegenstände her.

Was den Brand auslöste, ist weiterhin unklar - Ermittlungen laufen.

Titelfoto: Montage: Facebook/Michael Powers, Twitter/Chicago Fire Media

Mehr zum Thema USA: