Microsoft USA: Mitarbeiter bekommen unbegrenzten Urlaub

USA - Angestellte von Tech-Riese Microsoft können sich ab kommenden Montag über unbegrenzten Urlaub freuen! Sofern sie in den USA arbeiten.

Von überall aus arbeiten, jederzeit unbegrenzt in den Urlaub: Microsoft macht es seinen Angestellten möglich. (Symbolfoto)
Von überall aus arbeiten, jederzeit unbegrenzt in den Urlaub: Microsoft macht es seinen Angestellten möglich. (Symbolfoto)  © 123RF/tiraspr

Das berichtete nun das amerikanische Technikportal "The Verge". Die Ankündigung erfolgte am gestrigen Mittwoch per Mail an alle betreffenden Mitarbeiter.

Kathleen Hogan, Chief People Office von Microsoft, erklärte in dem Memo: "Wie, wann und wo wir unsere Arbeit erledigen, hat sich dramatisch verändert."

"Und während wir uns transformiert haben, war die Modernisierung unserer Urlaubsrichtlinie auf ein flexibleres Modell ein natürlicher nächster Schritt", fügte sie hinzu. Ab 16. Januar 2023 müssen Microsoft-Angestellte nun nicht mehr Urlaubstage sammeln, wenn sie eine längere Abwesenheit planen.

Eskalierende Campus-Proteste in den USA: Ein Hauch von Vietnam
USA Eskalierende Campus-Proteste in den USA: Ein Hauch von Vietnam

Neben der sogenannten "Discretionary Time Off" (Dt.: Freistellung nach eigenem Ermessen) gibt es außerdem zehn Tage bezahlte Betriebsferien, gesundheitsbedingte Auszeiten sowie Fehlzeiten für Geschworenen-Dienste und Trauerfälle.

Für US-Verhältnisse ein großes Zugeständnis, denn im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es keine gesetzliche Regelung für eine Mindestanzahl an bezahlten Urlaubstagen.

Nicht für alle Microsoft-Mitarbeiter mehr Urlaub

LinkedIn gehört seit 2016 zu Microsoft. (Symbolfoto)
LinkedIn gehört seit 2016 zu Microsoft. (Symbolfoto)  © 123RF/unitysphere

Lohnarbeitern, die nach Stunden bezahlt werden, wird dieser Service jedoch nicht angeboten. Laut "The Verge" habe dies mit den erschwerten Bedingungen des amerikanischen Lohn- und Arbeitszeitgesetzes zu tun.

Außerhalb der USA muss sich Microsoft an die jeweiligen Landesgesetze bezüglich der Urlaubsregelungen halten. So erhält man in Deutschland mindestens 20 Urlaubstage bei einer Fünf-Tage-Woche.

Neben Microsoft haben bereits andere große Technologie-Unternehmen das Modell der unbegrenzten Freizeit eingeführt. Microsoft-Tochter LinkedIn sowie die Firmen Salesforce, Oracle und Netflix haben alle ähnliche Richtlinien.

Titelfoto: 123RF/tiraspr

Mehr zum Thema USA: