Mutter des Killers von Highland Park entblößte ihre Brüste vor Polizeibeamten!

Chicago - Nach der Amoktat von Highland Park nahe Chicago wird über die Vergangenheit des Schützen gerätselt. Wurde er als Kind missbraucht?

Robert Crimo (21, r.) zusammen mit seiner Mutter und seinen zwei Geschwistern.
Robert Crimo (21, r.) zusammen mit seiner Mutter und seinen zwei Geschwistern.  © Screenshot Facebook @Lynette Ann Pesina

Die Frage, was Menschen zu Mördern werden lässt, beschäftigt Experten immer wieder. So ist es auch nach der Schießerei im US-Bundesstaat Illinois, bei der sieben Menschen getötet wurden - darunter auch die Eltern des gerade erst zwei Jahre alten Aiden McCarthy.

Der mutmaßliche Täter Robert Crimo (21) schoss bei einer Parade zum Unabhängigkeitstag wahllos in die Menge. Um nicht erwischt zu werden, hatte er sich wie eine Frau gekleidet. Da er jedoch seine Waffe am Tatort zurückließ, kam ihm die Polizei schnell auf die Spur.

Im Visier der Öffentlichkeit und mehrerer US-Medien steht nun auch Crimos Mutter Denise Pesina (48). Wie Cardinal News berichtete, soll Pesina ihre Brüste vor Polizeibeamten entblößt haben, kurz nachdem ein Swat-Team nach der Tat ihres Sohnes das gemeinsame Haus in Highland Park belagert hatte.

Frau kriegt Drillinge auf Veranda - Polizei greift zum Küchenzubehör!
USA Frau kriegt Drillinge auf Veranda - Polizei greift zum Küchenzubehör!

Nun wird spekuliert, ob Pesina möglicherweise psychisch angeschlagen sein könnte. Fox News verweist außerdem auf ihre turbulente Vergangenheit: So soll sie Crimo als Kleinkind in einem heißen Auto zurückgelassen und im Jahr 2012 zu 100 Stunden Sozialdienst verurteilt worden sein, weil sie trotz Alkoholeinfluss ein Auto fuhr.

Pesina beschuldigte außerdem ihren Nachbarn, ihr gegenüber unerwünschte Avancen gemacht zu haben. 2019 rückte schon einmal die Polizei zu besagtem Wohnhaus an, nachdem sich Crimo ungewöhnlich aggressiv gegenüber seiner Familie verhalten und sogar mit Suizid gedroht haben soll.

Die Eltern des mutmaßlichen Killers: Bob Crimo (58) und Denise Pesina (48).
Die Eltern des mutmaßlichen Killers: Bob Crimo (58) und Denise Pesina (48).  © Screenshots Facebook @Bob Crimo / @Denise Pesina, Screenshot Twitter @LakeCoILSheriff

Missbrauch und Nachlässigkeit: Sorgten Robert Crimos Eltern dafür, dass ihr Sohn ein gestörtes Sozialverhalten entwickelte?

"Wenn man in einer solchen traumatischen Umgebung aufwächst, kann das zu einem Ungleichgewicht führen", sagte der bekannte Kriminal-Profiler und Psychotherapeut John Kelly gegenüber Fox. "Wenn sich als Kind niemand um ihn gekümmert hat, dann hatte er einfach dieses Einfühlungsvermögen nicht."

Hätte die Amoktat vom 4. Juli womöglich verhindert werden können, wenn Robert Crimos Eltern eher auf die Wutausbrüche ihres Sohnes reagiert hätten? Neben der Mutter steht übrigens auch Crimos Vater in der Kritik - er soll seinem Sohn dabei geholfen haben, die Waffe zu kaufen, mit der Crimo später sieben unschuldige Menschen erschoss.

Titelfoto: Screenshots Facebook @Lynette Ann Pesina/@Denise Pesina, Screenshot Twitter @LakeCoILSheriff

Mehr zum Thema USA: