Statue von Baseball-Legende Jackie Robinson gestohlen und verbrannt

Wichita (USA) - Baseball-Fans unter Schock! Eine Statue des bekannten Baseballspielers Jackie Robinson (†53) wurde gestohlen und später irreparabel zerstört aufgefunden. Wer ist dafür verantwortlich?

Jackie Robinson (†53) schrieb als US-Baseballspieler Sportgeschichte.
Jackie Robinson (†53) schrieb als US-Baseballspieler Sportgeschichte.  © Wichita Police, Robyn Beck / AFP

Wie TMZ berichtete, hatten Unbekannte die wertvolle Statue am frühen Donnerstagmorgen an den Knöcheln durchschnitten und in einem Lastwagen abtransportiert.

Am Dienstag erhielt die örtliche Feuerwehr dann einen Anruf wegen eines brennenden Müllhaufens. Nachdem die Flammen gelöscht waren, entdeckten die Einsatzkräfte in den Trümmern Bronzeteile, die sich als Teile der Statue herausstellten.

Die einzigartige Figur stand jahrelang vor dem Eingang des McAdams Park Stadion. Beamte der Stadtverwaltung von Wichita, der größten Stadt im US-Bundesstaat Kansas, zeigten sich entsetzt.

Tragischer Unfall: Mädchen stirbt beim Spielen mit Schaukel
USA Tragischer Unfall: Mädchen stirbt beim Spielen mit Schaukel

Wer die Tat begangen hat, ist noch unklar. Während die Polizei daran arbeitet, die Entwendung und Zerstörung der Statue aufzuklären, befasst sich die Stadt damit, eine Replik der Statue anzufertigen, die wieder vor dem Baseballstadion aufgestellt werden soll.

"Wir werden weiterhin in diese Gemeinde investieren, und dieser tragische Vorfall wird uns nicht die Hoffnung nehmen, die wir alle für diese Gegend haben", sagte ein Sprecher des Bürgermeisters.

Jackie Robinson war einer der ersten schwarzen Baseballspieler der USA

Jackie Robinson schrieb im Trikot der Brooklyn Dodgers Sportgeschichte, als er am 15. April 1947 als erster schwarzer Spieler seit 1884 in einem Team der Major Leagues auflief.

Für die Neuherstellung der Statue wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der bereits mehr als 11.000 Dollar zusammengekommen sind. Erreicht werden soll ein Ziel von 100.000 Dollar.

Titelfoto: Wichita Police, Robyn Beck / AFP

Mehr zum Thema USA: