Todeszahlen in Florida steigen: Hurrikan "Ian" mit heftigen Zerstörungen

Fort Myers (USA) - Hurrikan "Ian" hat Behördenangaben zufolge 23 Menschen im US-Bundesstaat Florida das Leben gekostet.

Nur noch Schutt liegt in Fort Myers Beach, nachdem "Ian" den Ort verwüstete.
Nur noch Schutt liegt in Fort Myers Beach, nachdem "Ian" den Ort verwüstete.  © AFP/Ricardo Arduengo

Viele der Opfer seien ertrunken, teilte die zuständige Sicherheitsbehörde des südlichen Bundesstaates am Freitag mit. Nachrichtenkanäle berichteten mit Verweis auf die Angaben von Vertretern der Landkreise, dass die tatsächliche Zahl der Todesopfer deutlich höher liege.

Laut dem Fernsehsender CNN starben 45 Menschen infolge des zerstörerischen Wirbelsturms. Die Zahl der Toten dürfte in den kommenden Tagen noch steigen.

"Ian" hatte am Mittwoch als Hurrikan der zweithöchsten Kategorie 4 die Südwestküste Floridas getroffen und dort verheerende Verwüstungen angerichtet. Der Wirbelsturm hatte sich über Florida zunächst abgeschwächt, über dem Atlantik dann aber wieder an Stärke gewonnen.

Fight Club im Klassenzimmer: Lehrer ermutigt Schüler, gegeneinander zu kämpfen
USA Fight Club im Klassenzimmer: Lehrer ermutigt Schüler, gegeneinander zu kämpfen

Am Freitagnachmittag (Ortszeit) traf der Hurrikan im US-Bundesstaat South Carolina mit Windgeschwindigkeiten von 140 Stundenkilometern erneut auf Land, wie das nationale Hurrikanzentrum NHC mitteilte.

Die Behörde warnte vor "lebensbedrohlichen Sturmfluten" und "zerstörerischen Winden".

"Ian" wahrscheinlich einer der schlimmsten Hurrikans in der Geschichte der USA

Eine Schneise der Verwüstung zieht sich durch Florida.
Eine Schneise der Verwüstung zieht sich durch Florida.  © AFP/Giorgio Viera
Land unter im Südosten der USA.
Land unter im Südosten der USA.  © AFP/Ricardo Arduengo

Später wurde "Ian" zu einem post-tropischen Wirbelsturm heruntergestuft. Das NHC warnte dennoch vor heftigen Regenfällen, flutartigen Überschwemmungen und starken Winden.

In South Carolina wurde wegen des Hurrikans der Notstand ausgerufen. US-Präsident Joe Biden (79) rief die Bevölkerung auf, sich an die Anweisungen der Behörden zu halten.

Zu den Verwüstungen in Florida sagte Biden: "Wir fangen gerade erst an, das Ausmaß der Zerstörung zu sehen." Hurrikan "Ian" werde "wahrscheinlich zu den schlimmsten in der Geschichte des Landes zählen", sagte der US-Präsident.

Titelfoto: Montage: AFP/Ricardo Arduengo, AFP/Giorgio Viera

Mehr zum Thema USA: