Tödliche Schüsse in den USA: Verdächtiger postete wohl Gewalt-Videos

Washington - Der Verdächtige, der für die tödlichen Schüsse bei einer Feiertags-Parade in den USA verantwortlich gemacht wird, soll zuvor Musikvideos mit Szenen von Waffengewalt im Netz veröffentlicht haben. Die Social-Media-Konten, von denen anzunehmen ist, dass sie dem Mann zuzuordnen sind, wurden inzwischen gesperrt.

Polizeifahrzeuge aus Illinois drängen sich auf der Central Avenue, nachdem ein Schütze bei einer Parade anlässlich des Nationalfeiertags in den USA das Feuer eröffnet hatte.
Polizeifahrzeuge aus Illinois drängen sich auf der Central Avenue, nachdem ein Schütze bei einer Parade anlässlich des Nationalfeiertags in den USA das Feuer eröffnet hatte.  © Chris Riha/ZUMA Press Wire/dpa

In archivierten Versionen sind anscheinend Videos des mutmaßlichen Schützen zu sehen, der laut US-Medien versuchte, sich einen Namen als Rapper zu machen.

Sie wurden unter einem Pseudonym veröffentlicht. Ein etwa vor einem Jahr hochgeladenes Video zeigt einen Comic, in dem mehrere Szenen von Erschießungen zu sehen sind.

An einer Stelle liegt ein Schütze in einer Blutlache am Boden, umzingelt von Polizisten mit gezückten Gewehren.

Fight Club im Klassenzimmer: Lehrer ermutigt Schüler, gegeneinander zu kämpfen
USA Fight Club im Klassenzimmer: Lehrer ermutigt Schüler, gegeneinander zu kämpfen

Ein weiteres Video zeigt einen Mann mit bunt gefärbtem Haar und mehreren Tätowierungen, unter anderem im Gesicht. Er ist in einem Raum zu sehen, der wohl ein Klassenzimmer darstellen soll.

Schütze von der Polizei gefasst

Mehrere Stunden nach den tödlichen Schüssen bei einer Feiertagsparade im US-Bundesstaat Illinois haben die Ermittler den mutmaßlichen Täter gefasst.
Mehrere Stunden nach den tödlichen Schüssen bei einer Feiertagsparade im US-Bundesstaat Illinois haben die Ermittler den mutmaßlichen Täter gefasst.  © Nam Y. Huh/AP/dpa

Gegen Ende des Videos posiert er mit einem Schutzhelm und einer Art Einsatzweste vor einer Tafel. Er hält dabei eine US-Flagge hoch.

Mehrere US-Medien berichteten am Montag (Ortszeit) über die Videos, nachdem der mutmaßliche Schütze Stunden nach der Tat von der Polizei gefasst wurde.

Ermittler hatten zuvor ein Fahndungsfoto des Verdächtigen auf Twitter veröffentlicht.

Heftig: Schüler boxt Lehrerin im Unterricht die Brille von der Nase - Klasse lacht!
USA Heftig: Schüler boxt Lehrerin im Unterricht die Brille von der Nase - Klasse lacht!

Die Behörden gaben sein Alter zunächst mit 22 Jahren an, in einem FBI-Bulletin hieß es später, er sei 21 Jahre alt.

Er soll während einer Parade zum US-Unabhängigkeitstag in Highland Park nahe Chicago (Illinois) mindestens sechs Menschen getötet haben. Rund zwei Dutzend Verletzte wurden nach Polizeiangaben in Krankenhäuser gebracht.

Titelfoto: Bildmontage: Chris Riha/ZUMA Press Wire/dpa, Twitter Screenshot/Lake County Sheriff

Mehr zum Thema USA: