US-Killer-Clown tötete mindestens 33 Menschen: Jetzt wird ein weiteres Opfer identifiziert!

Chicago (Illinois, USA) – Er war die Buchvorlage für Stephen Kings Horror-Roman "ES" und steht im Guinness World Records-Buch als Serienmörder mit der härtesten Strafe: John Wayne Gacy (†52) beging 33 brutale Morde, jetzt wurde eine weitere Opfer-Identität festgestellt.

John Wayne Gacy (†52), auch bekannt als Killer-Clown, hat mehr als 34 junge Erwachsene umgebracht. Dafür wurde er 1980 zum Tode verurteilt.
John Wayne Gacy (†52), auch bekannt als Killer-Clown, hat mehr als 34 junge Erwachsene umgebracht. Dafür wurde er 1980 zum Tode verurteilt.  © Murderpedia

Knapp 17 Jahre nach seiner Hinrichtung entdeckten im Jahr 2011 US-Ermittler 25 weitere Opfer seiner Taten. Nun steht fest: Auch hier trägt Gacy die Schuld am Tod.

Unter den Opfern ist auch Francis Wayne Alexander. Jüngst konnten ihn Ermittler mit der Hilfe von DNA-Spuren endgültig identifizieren.

Seine Familie dachte lange Zeit, dass er den Kontakt einfach abgebrochen hat, dabei lag er tot im Keller unter Gacys Haus.

Zwei Menschen bei Straßenparty erschossen, sechs weitere verletzt
USA Zwei Menschen bei Straßenparty erschossen, sechs weitere verletzt

Wie die Ermittler nun bei einer Pressekonferenz bekannt gaben, tötete der Killer-Clown den 21- oder 22-Jährigen zwischen Anfang 1976 und Anfang 1977. Die letzten bekannten Aufzeichnungen über Alexanders Leben sollen Strafzettel gewesen sein. Den letzten bekam er im Januar 1976.

Nach Angaben des Sheriff-Büros soll Alexander in dieser Zeit nicht viel Geld gehabt haben. Alle Details zu seinem Leben konnten die Ermittler jedoch nicht herausfinden.

Fest steht, dass er in North Carolina geboren wurde, danach nach New York zog und heiratete. 1975 kam er nach Chicago, wo es schließlich zur Scheidung kam. Doch wie er in Kontakt mit dem brutalen Serienmörder kam, ist ein Rätsel.

Opfer lebte in Umgebung des Killer-Clowns

Francis Wayne Alexander war 21 oder 22 Jahre alt, als er vom Serienmörder Gacy umgebracht wurde.
Francis Wayne Alexander war 21 oder 22 Jahre alt, als er vom Serienmörder Gacy umgebracht wurde.  © Cook County Sheriff’s Office

Laut den Behörden stehe lediglich fest, dass "Alexander in einer Gegend lebte, die von Gacy frequentiert wurde" und in der auch andere identifizierte Opfer zuvor lebten.

Carolyn Sanders, die Schwester des Toten, äußerte sich im Namen ihrer Familie bei einer Pressekonferenz ebenfalls: "Es ist schwer, selbst 45 Jahre später, über das Schicksal unseres geliebten Wayne zu erfahren. Er wurde durch die Hand eines abscheulichen Mannes getötet."

Weiter sagte sie: "Unsere Herzen sind schwer und unser Mitgefühl gilt auch den Familien der anderen Opfer. Wir können nun das Geschehene ruhen lassen und nach vorn blicken, indem wir Wayne ehren."

Serienmörder zwölfmal zur Todesstrafe verurteilt

Francis Wayne Alexander ist der Polizei zufolge noch nicht das letzte Opfer, was bislang nicht identifiziert werden konnte. Weitere fünf Keller-Leichen werden auch weiterhin untersucht.

1972 brachte John Wayne Gacy das erste Mal einen Jungen um, innerhalb von acht Jahren waren es dann mindestens 34 Morde. Im Frühjahr 1980 wurde er dann zum Tode verurteilt: 21-mal lebenslang und 12-mal die Todesstrafe! Damit ging er in das Guinnessbuch der Rekorde ein.

Im Mai 1994 wurde Gacy im Stateville Correctional Center durch eine Giftspritze hingerichtet. Als die Nachricht vom Tod bestätigt wurde, brach laut damaligen Medienberichten vor den Toren der Anstalt unter den angereisten Schaulustigen Jubel aus.

Titelfoto: Murderpedia

Mehr zum Thema USA: