Nach 13 Jahren: Vermisste taucht plötzlich wieder auf!

Amarillo (Texas/USA) - 13 Jahre lang fehlte von einer jungen Frau aus dem US-Bundesstaat Texas jede Spur. Dann erhielten die Beamten plötzlich einen unerwarteten Anruf.

Mit diesem Aufruf wandte sich die Polizei an die Öffentlichkeit.
Mit diesem Aufruf wandte sich die Polizei an die Öffentlichkeit.  © National Center for Missing & Exploited Children

Am 20. Oktober 2010 meldeten Jessica Delgadillos Eltern ihre damals noch 14-jährige Tochter als vermisst.

So war die Teenagerin am Morgen noch in die Schule gegangen, danach aber nicht mehr nachhause zurückgekehrt, wie das Nachrichtenportal News Channel 10 berichtete.

Mehrere Monate lang wurde daraufhin nach Jessica gefahndet – ohne Erfolg. Nach einem halben Jahr wurde aus ihrem Fall schließlich ein Cold Case, der leitende Ermittler gab an, nicht zu wissen, "was mit ihr passiert ist", so die Daily Mail.

Mann begräbt seine Frau bei lebendigem Leib: "Heute werde ich dich töten!"
USA Mann begräbt seine Frau bei lebendigem Leib: "Heute werde ich dich töten!"

Viele Jahre passierte schließlich nichts mehr – bis 2023 eine neue Einheit ins Leben gerufen wurde, die sich mit ungeklärten Vermisstenfällen befasst. Im Zuge dessen wurden unter anderem neue Social-Media-Beiträge veröffentlicht, in denen die Öffentlichkeit auf Jessica aufmerksam gemacht wurde.

Dann passierte etwas, womit wohl die wenigsten gerechnet hätten: Am 2. November 2023 rief eine junge Frau bei der Polizei an. Was sie dann sagte, schockierte die Beamten zutiefst. Sie sei die seit mehr als einem Jahrzehnt vermisste Jessica. Dass sie bereits seit 2010 gesucht werde, sei ihr durchaus bewusst.

Fall um jahrelang vermisste Jessica Delgadillo wird wohl ungelöst bleiben

Die Polizisten konnten ihren Ohren kaum trauen, doch tatsächlich. Nachdem die Ermittler DNA-Proben genommen hatten, stand fest: Hierbei handelte es sich tatsächlich um Jessica, die zuletzt vor 13 Jahren gesehen wurde.

Was genau mit der jungen Frau passiert wird, werden wir wohl nie erfahren. So habe Jessica die Beamten gebeten, nichts über ihren Aufenthaltsort der letzten Jahre und über die Hintergründe zu veröffentlichen.

Fest steht zumindest: Während der Ermittlungen fanden die Polizisten keine Hinweise darauf, dass ein Verbrechen stattgefunden hatte. Von Zuhause weggelaufen ist sie zuvor noch nie.

Titelfoto: National Center for Missing & Exploited Children

Mehr zum Thema USA: