Vorsicht: Dieser Zeckenbiss löst eine Fleischallergie aus!

Atlanta - Immer mehr Menschen - vor allem Amerikaner - entwickeln eine Allergie auf Fleisch. Viele Ärzte sind ratlos. Die US-Gesundheitsbehörde hat nun eine bestimmte Zeckenart als einen der Übeltäter identifiziert.

Hunderttausende Amerikaner sind gegen rotes Fleisch allergisch, ohne es zu wissen. (Symbolbild)
Hunderttausende Amerikaner sind gegen rotes Fleisch allergisch, ohne es zu wissen. (Symbolbild)  © 123RF/kolesnikovserg

In einem neuen Bericht, den das Centers for Disease Control and Prevention (kurz: CDC) am Donnerstag veröffentlichte, ist die Rede von mehr als 100.000 Menschen, bei denen seit 2010 eine Fleisch-Allergie nachgewiesen wurde.

Bis zu 450.000 Amerikaner könnten laut der Behörde sogar betroffen sein, ohne es zu wissen!

Die Allergie könne sich laut den Forschern ganz plötzlich entwickeln und zeige - im Gegensatz zu anderen Allergien - erste Reaktionen erst nach drei bis sechs Stunden.

"Vampire Facials": Mehrere Fälle von HIV durch Schönheitsbehandlung aufgetaucht
USA "Vampire Facials": Mehrere Fälle von HIV durch Schönheitsbehandlung aufgetaucht

Doch diese Beschwerden haben es dann in sich: Nesselsucht und Schwellungen an den Lippen und Augen zählen zu den ersten Symptomen. Anschließend beginnt die Haut überall zu jucken, ist stark gerötet und von Pusteln übersehen.

Während einige Betroffene auch mit Unwohlsein bis hin zur Bewusstlosigkeit rechnen müssen, reagieren andere "nur" mit Magen-Darm-Problemen in Form von Erbrechen, Durchfall und starken Bauchschmerzen.

Die Ursache für die allergische Reaktion ist eine spezielle Substanz im Fleisch der meisten Säugetiere und im Speichel einer bestimmten Zecke: das Zuckermolekül Alpha-Gal (Galaktose-alpha-1,3-Galaktose).

Das daraus resultierende Alpha-Gal-Syndrom (AGS) ist eine ernste, potenziell lebensbedrohliche allergische Erkrankung.

Diese Zeckenart ist für die gefährlich Allergie verantwortlich

Die Amblyomma americanum, auch Lone-Star-Zecke genannt, verbreitet das Virus in den USA.
Die Amblyomma americanum, auch Lone-Star-Zecke genannt, verbreitet das Virus in den USA.  © Imago/gefotostock

Es tritt auf, wenn ein durch einen Zeckenbiss infizierte Person Schweine-, Wild- oder anderes Fleisch von Säugetieren isst oder Milch zu sich nimmt. Manche Fleischsorten enthalten besonders viel Alpha-Gal, zum Beispiel Innereien wie Schweinenieren, Bries oder Leber.

Wenn Alpha-Gal einmal im Körper angekommen ist, sieht das Immunsystem rotes Fleisch als Feind und produziert Antikörper, die das Zuckermolekül ausschalten soll. Es kann zu einer schweren allergischen Reaktion kommen.

Besonders schlimm: Mit der Zeit lösen bereit kleinste Mengen immer schwerere Symptome aus. Irgendwann genügen bereits Süßigkeiten mit Gelatine aus Rinderknochen. Hier hilft dann nur noch vegane Ernährung.

Influencer liefert erschütternden Armuts-Bericht: "So pleite, dass wir nur noch high werden können"
USA Influencer liefert erschütternden Armuts-Bericht: "So pleite, dass wir nur noch high werden können"

Die "sehr aggressive" Lone-Star-Zecke wurde als Haupt-Übeltäter identifiziert. Sie kommt überwiegend im Nordosten und im Süden der USA vor und breitet sich rasch aus.

Um die Allergie nachweisen zu können, ist ein spezieller Bluttest notwendig. Wer darunter leidet, sollte künftig auf rotes Fleisch verzichten. Fisch und Geflügel seien laut CDC weiterhin erlaubt.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/kolesnikovserg, Imago/gefotostock

Mehr zum Thema USA: