Verspiegelt und eingequetscht: Was macht 'ne Bohne in einer Millionenstadt?

New York - "Zack, die Bohne!" New York ist um eine Attraktion reicher. Die Millionenstadt hat jetzt eine verspiegelte und bohnenförmige Skulptur.

Die "Bohne" quetscht sich unter ein Hochhaus in New York.
Die "Bohne" quetscht sich unter ein Hochhaus in New York.  © Christina Horsten/dpa

Ein solches Kunstwerk gibt es auch schon in Chicago.

Dort steht die offiziell "Cloud Gate" betitelte Skulptur des indisch-britischen Künstlers Anish Kapoor (68) seit 2006 im Stadtzentrum und gilt bei Einheimischen und Besuchern als beliebter Ort für Fotos.

In "Big Apple" liegt die vor kurzem fertiggestellte Kapoor-"Bohne" etwas eingequetscht wirkend unter einem Hochhaus im Stadtviertel Tribeca im Südwesten von Manhattan.

Beliebter Ferienstrand mit Asbest verseucht - doch er wird trotzdem nicht gesperrt!
Aus aller Welt Beliebter Ferienstrand mit Asbest verseucht - doch er wird trotzdem nicht gesperrt!

An ihrem höchsten Punkt ist die offiziell noch namenlose Skulptur etwa sechs Meter hoch.


Der Bau des bereits 2008 in Auftrag gegebenen Kunstwerks hatte sich immer wieder verzögert. Schätzungen zufolge soll es zwischen acht und zehn Millionen Dollar (etwa zwischen 7,5 und 9 Millionen Euro) gekostet haben.

Titelfoto: Christina Horsten/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: