Versteckt in rund 100 Jahre alter Tasche: Zettel rührt Trödlerin zu Tränen!
Tennessee (USA) - Secondhand-Läden können ein wahres Eldorado für außergewöhnliche Fundstücke sein. Manch Trödel-Objekt lässt seinen neuen Besitzer vor Freude in die Luft springen, anderes sorgt für traurige Momente.
So auch eine kleine geblümte Handtasche mit besonderem Inhalt, die TikTok-Nutzerin Kaylee in einem Geschäft in Mount Juliet im US-Bundesstaat Tennessee entdeckte.
Mehr als 4,7 Millionen Menschen sahen sich bislang in einem von Kaylee veröffentlichten Video an, wie die Amerikanerin die bunt gemusterte Tasche mit dem goldenen Rand öffnete und einen handgeschriebenen Zettel herausholte.
Die Botschaft, die auf dem kleinen Papier-Quadrat zu lesen war, rührte Kaylee zu Tränen: "Liebe Mahala, ich glaube, dass meine Großmutter, deine Ururgroßmutter, dies vor etwa 100 Jahren gemacht hat. Viel Spaß damit. In Liebe, Nana."
Bei der Tasche in den Händen der Amerikanerin musste es sich also um ein Familienerbstück handeln, das - warum auch immer - in einem Secondhand-Laden gelandet war und dort für umgerechnet schlappe 5,70 Euro verkauft wurde.
Secondhand-Läden erfreuen sich großer Beliebtheit
Für Kaylee sei das geblümte Täschchen "das traurigste Fundstück" gewesen, das sie je in einem Secondhand-Geschäft gefunden habe. Trotzdem entschied sich die Amerikanerin dafür, die Tasche zu kaufen und damit nächste Besitzerin des offensichtlich traditionsreichen Stückes zu werden.
Laut einem Bericht von Savers Value Village werden Läden, in denen Gebrauchtes angeboten wird, in den USA immer beliebter.
Demnach waren beinahe 90 Prozent der US-Verbraucher schon mal Secondhand shoppen oder haben Gebrauchtes abgegeben (2022 seien es noch 83 Prozent gewesen).
Ungefähr die Hälfte der Kunden habe angegeben, wegen des Überraschungseffekts zu trödeln. Eine große Mehrheit meinte, beim Stöbern sogar schon mal einen echten "Schatz" gefunden zu haben.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/TikTok/kaylee.brooke99