Mädchen (1) wird auf den Mund geküsst: Was dann passiert, lässt alle verzweifeln

Australien - Kennen wir nicht alle dieses Gefühl? Man hält ein süßes Baby auf dem Arm und am liebsten würde man es am laufenden Band streicheln, kuscheln und küssen. Doch vor Letzterem warnt jetzt eine Mutter aus Australien. Ein Kuss hatte für ihre Tochter schreckliche Folgen.

Die Kleine Sadie hatte mit einem schmerzhaften Herpes zu kämpfen.
Die Kleine Sadie hatte mit einem schmerzhaften Herpes zu kämpfen.  © Instagram/tinyheartseducation

Die kleine Sadie war um die 21 Monate alt, als sie nach dem Kuss eines Erwachsenen plötzlich Flecken im Gesicht bekam.

"Innerhalb weniger Stunden breiteten sie sich über ihr Gesicht aus und weiße Pusteln bildeten sich in ihrem Mund", erinnert sich Leah Green. Berührte man die Stellen, begannen sie zu eitern und bluten.

Für Sadie war es die absolute Hölle: "Sie schrie vor Schmerzen", so ihre Mutter. Und damit nicht genug: Die fast Zweijährige konnte weder essen noch trinken, was schnell dazu führte, dass sie an Gewicht verlor und dehydrierte.

Kurz vor der Beerdigung! "Totes" Baby erwacht zum Leben, nachdem es mit Weihwasser bespritzt wird
Baby Kurz vor der Beerdigung! "Totes" Baby erwacht zum Leben, nachdem es mit Weihwasser bespritzt wird

Auch für ihre Mutter war diese Zeit nicht einfach:

"Sie war absolut mies drauf und klebte vier Tage lang an mir", schreibt Leah auf der Instagramseite Tinyheartseducation. Natürlich suchte sie mit ihrer Tochter einen Arzt auf, doch bis die Medikamente anschlugen, vergingen Tage.

Arzt diagnostiziert Herpesvirus

Der Arzt diagnostizierte einen schweren Herpesvirus, der über den Kuss des Erwachsenen übertragen worden war.

Sadie musste ständig schmerzstillende Mittel einnehmen, weil sonst ein halbwegs normaler Alltag gar nicht möglich gewesen wäre.

Leah und ihr Partner, die mit Sadie zum ersten Mal Eltern geworden waren, durchlebten schlimme Wochen: "Zu sehen, wie viele Schmerzen unser Kind hat, war entsetzlich."

Darum will Leah nun verhindern, dass auch andere Kinder so etwas durchmachen müssen. "Bitte bitte bitte küsst Eure Babys nicht oder lasst nicht zu, dass es jemand anderes tut."

Dabei sollte sich niemand beleidigt fühlen, sondern sich um die möglichen Folgen bewusst sein. "Beschützt eure Kinder", fordert die Australierin andere Eltern auf.

Titelfoto: Instagram/tinyheartseducation

Mehr zum Thema Baby: