Baby kommt ohne Arme und Beine zur Welt

Indien - In einem indischen Dorf ist ein Baby mit der sehr seltenen Fehlbildung Tetraamelie zur Welt gekommen. Ärzte und Familie blieben ratlos zurück.

Aufgrund einer Gen-Mutation kam das Kind ohne Arme und Beine zur Welt. (Symbolbild)
Aufgrund einer Gen-Mutation kam das Kind ohne Arme und Beine zur Welt. (Symbolbild)  © Dmytro Lukiian/123RF

Lokalen Medien zufolge wurde das Mädchen gänzlich ohne Gliedmaßen geboren. Die 28-jährige Mutter zeigte sich irritiert, traurig und verstört.

Dr. Suresh Aggarwal, ein Kinderarzt aus dem Dorf Sironj Tehsil im indischen Distrikt Vidisha, sagte, das Baby sei gesund, aber es müssten noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Wie die Daily Mail unter Bezugnahme auf Aussagen der Ärzte berichtet, steckt hinter den Fehlbildungen vermutlich die autosomal-rezessive Störung Tetraamelie.

Süße News: Ashanti und Rapper Nelly erwarten erstes gemeinsames Kind
Baby Süße News: Ashanti und Rapper Nelly erwarten erstes gemeinsames Kind

Der vererbbare genetische Defekt tritt nur äußerst selten auf und kann auch an anderen Stellen des Körpers - wie etwa am Kopf oder am Herzen - Missbildungen verursachen.

Betroffene Babys kommen daher oft als Totgeburten zur Welt oder sterben kurz nach der Geburt.

Schäden der inneren Organe werden bei dem Baby in Indien derzeit ausgeschlossen, jedoch haben die Ärzte noch nicht alle Ergebnisse der Untersuchungen zu Tage gefördert.

Laut Dr. Prabhakar Tiwari betrifft das Tetraamelie-Syndrom eines von 100.000 Neugeborenen. Für ihn persönlich sei es der erste Fall seiner Karriere als Kinderarzt.

Dass das Mädchen trotz der Fehlbildungen eine Chance auf eine glückliche Zukunft hat, beweisen andere Menschen, die ebenfalls mit dem Gen-Defekt zur Welt kamen. Zu den prominentesten Vertretern gehört der 1982 geborene Australier Nicholas James Vujicic. Der Vater von vier Kindern ist heute ein renommierter Motivationsredner und Autor mehrerer Bücher.

Ausländische Medien zeigen Bilder des Babys mit Tetraamelie-Syndrom

Australier Nick Vujicic erlitt dieselben Fehlbildungen, doch heute führt er ein glückliches Leben

Nick Vujicic während eines Auftritts im November 2017 in Moskau.
Nick Vujicic während eines Auftritts im November 2017 in Moskau.  © Anton Gvozdikov/123RF

Nick Vujicic wurde während seiner Kindheit oft auf dem Schulhof gemobbt. Mit 10 Jahren versuchte er, sich das Leben zu nehmen. Nach der grausamen Schulzeit verbesserte sich sein Leben. Inzwischen ist er durch mehr als 40 Länder gereist. Seine zahlreichen Vorträge hält er nicht nur an Schulen, sondern zum Beispiel auch vor Gefängnisinsassen und Gemeindegruppen.

Für das indische Mädchen kann man nur hoffen, dass es auch ohne Arme und Beine ein erfülltes Leben mit der entsprechenden Betreuung wird führen können.

Titelfoto: Dmytro Lukiian/123RF

Mehr zum Thema Baby: