Badedrama in der Ostsee: Urlauber will Ertrinkenden retten und gerät selbst in Not

Usedom - Ein 60 Jahre alter Urlauber aus Baden-Württemberg wäre beinahe an der Seebrücke Koserow auf Usedom ertrunken, als er einem anderen Urlauber in der Ostsee zu Hilfe eilen wollte.

Am Dienstagnachmittag mussten an der Seebrücke Koserow zwei Urlauber von Rettungsschwimmern an Land gebracht werden. (Archivfoto)
Am Dienstagnachmittag mussten an der Seebrücke Koserow zwei Urlauber von Rettungsschwimmern an Land gebracht werden. (Archivfoto)  © Stefan Sauer/dpa

Wie die Polizei mitteilte, ist ein 75-jähriger Urlauber aus Niedersachsen am Dienstagnachmittag zum Schwimmen ins Meer gegangen.

Jedoch habe er den starken Wellengang und die Strömung unterschätzt - er schaffte es nicht mehr alleine zum Strand zurückzuschwimmen und klammerte sich an den Buhnen fest.

Auf die Notlage des 75-Jährigen wurde ein 60-jähriger Mann aufmerksam und sprang ins Wasser. Doch auch ihn verließen bald die Kräfte und er schaffte es nicht zurück ans Ufer.

Taucher (†61) an Bodensee-Ufer angespült: Reanimation erfolglos!
Badeunfall Taucher (†61) an Bodensee-Ufer angespült: Reanimation erfolglos!

Beide Urlauber mussten von Rettungsschwimmern an Land gebracht werden, die bei ihrem Einsatz mit hohem Wellengang kämpfen mussten.

Der 75-jährige Niedersachse musste zuerst reanimiert und schließlich mit einem Rettungshubschrauber ins Uni-Klinikum Greifswald geflogen werden.

Auch der 60-Jährige wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Badeunfall: