Junge (†5) stirbt im Schwimm-Unterricht: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse?

Haibach - Nach dem Tod eines Fünfjährigen infolge eines Badeunfalls in Unterfranken soll die Leiche des Jungen obduziert werden.

Das Kind (†5) war bei einem Schwimmkurs plötzlich mit dem Kopf unter Wasser geraten und später im Krankenhaus gestorben. (Symbolbild)
Das Kind (†5) war bei einem Schwimmkurs plötzlich mit dem Kopf unter Wasser geraten und später im Krankenhaus gestorben. (Symbolbild)  © 123r/seventyfour74

Die Ermittlungen zu den Umständen des Todes in einem Hallenbad in Haibach (Landkreis Aschaffenburg) würden unterdessen "mit Hochdruck" vorangetrieben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am heutigen Montag mit.

Ermittelt werde wegen fahrlässiger Tötung. Dabei gehe es vor allem um die Frage, wer die Aufsichtspflicht für den Jungen hatte.

Gegen eine Person werde wegen einer möglichen Verletzung dieser Pflicht bereits ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Details wurden zu dem Verfahren nicht genannt.

Sonne lockt Menschen an Gewässer: Deshalb rät die DLRG zur Vorsicht in kühlen Seen
Badeunfall Sonne lockt Menschen an Gewässer: Deshalb rät die DLRG zur Vorsicht in kühlen Seen

Der Junge hatte am 28. April an einem Schwimmkurs im Hallenbad von Haibach teilgenommen. Dabei war er nach Auskunft der Polizei mit dem Kopf unter Wasser geraten.

Augenzeugen wurden aufmerksam, retteten das Kind aus dem Becken und alarmierten den Notarzt. Nach einer Erstbehandlung wurde der Junge den Angaben zufolge ins Krankenhaus gebracht.

Am Freitagabend sei der Fünfjährige, der aus dem Landkreis Aschaffenburg stammte, dann gestorben.

Titelfoto: 123r/seventyfour74

Mehr zum Thema Badeunfall: