Tote Schwimmerin im Tegernsee entdeckt: Polizei tappt im Dunkeln

Tegernsee - Eine Frau wurde tot aus dem Tegernsee in Oberbayern geborgen. Um ihre Identität zu klären, hoffen die Ermittler auf die Hilfe der Bevölkerung.

Im Tegernsee kam eine Frau beim Schwimmen ums Leben.
Im Tegernsee kam eine Frau beim Schwimmen ums Leben.  © Angelika Warmuth/dpa

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ging am Dienstag, gegen 17.45 Uhr die Meldung über eine leblose Frau im Tegernsee ein.

Einsatzkräfte der Feuerwehr lokalisierten die Schwimmerin und brachten sie ans Ufer. "Die noch auf dem Boot eingeleiteten Reanimationsversuche der Rettungskräfte blieben leider erfolglos", so die Polizei.

Zur Todesursache ermittelt die Kriminalpolizei Rosenheim. Bisher gäbe es allerdings keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, die Ermittler gehen von einem tragischen Badeunfall aus.

Sonne lockt Menschen an Gewässer: Deshalb rät die DLRG zur Vorsicht in kühlen Seen
Badeunfall Sonne lockt Menschen an Gewässer: Deshalb rät die DLRG zur Vorsicht in kühlen Seen

Wer die Frau ist, ist noch nicht geklärt: Sie ist circa 65 Jahre als, hat eine "normale Statur", blonde Haare, und sogenanntes "Permanent-Make-up" im Bereich der Augenbrauen. Sie war mit einem blauen Badeanzug der Marke "Lidea" bekleidet, der im Brustbereich ein weiß-blau gestreiftes Feld in Kegelform aufweist. Außerdem trug die Frau eine schwarze Sonnenbrille.

Wer sachdienliche Hinweise zur Frau oder dem Vorfall im See machen kann, soll sich bei der Kriminalpolizeistation Miesbach unter der Telefonnummer 08025/2990 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema Badeunfall: