Bauern blockieren Lager von Aldi und Amazon

Winsen (Luhe)/Stelle - Bauernproteste im Landkreis Harburg: Dutzende Trecker stehen seit Sonntagabend auf den Zufahrten zu den Lagern von Aldi und Amazon.

Kein Durchkommen bei Amazon in Winsen.
Kein Durchkommen bei Amazon in Winsen.  © JOTO

Die Aktion begann gegen 22 Uhr. Hunderte Bauern kamen mit ihren Treckern aus den Landkreisen Uelzen, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg.

Ersten Informationen zufolge spaltete sich die Kolonne auf. Ein Zug mit etwa 100 Fahrzeugen fuhr nach Winsen (Luhe) zum Amazon-Logistikzentrum, ein weiterer mit über 100 Traktoren nach Stelle zum Aldi-Zentrallager.

An ihren Zielen angekommen stellten sich die landwirtschaftlichen Maschinen so auf, dass die Zufahrten blockiert sind. Autos ließen die Bauern durch, Laster nicht.

Drama in Sachsen: Mädchen (5) stürzt aus 5. Stock
Unglück Drama in Sachsen: Mädchen (5) stürzt aus 5. Stock

Die Blockade hielt auch am Montagmorgen noch an. Auf den Zufahrten stauten sich die Lastwagen. Wie ein Polizeisprecher zu TAG24 sagte, waren gegen 9 Uhr in Winsen noch etwa zehn Traktoren vor Ort und in Stelle 100.

Beim Aldi-Zentrallager stauen sich bereits Lastwagen.
Beim Aldi-Zentrallager stauen sich bereits Lastwagen.  © JOTO

Die Polizei ist im Einsatz und machte zur Auflage, dass der Individualverkehr die Blockade passieren kann.

Erstmeldung: 6.51 Uhr. Aktualisiert: 9.30 Uhr.

Titelfoto: JOTO

Mehr zum Thema Bauernproteste: