Notfall in der Sächsischen Schweiz: Bergwacht rettet Mann aus 80 Meter hoher Felswand

Kurort Rathen/Gohrisch - Hubschraubereinsatz in der Sächsischen Schweiz! Ein tschechischer Bergsteiger war am Großen Wehlturm in eine missliche Lage geraten. Die Bergwacht kam ihm zu Hilfe.

Die Bergwacht kam dem jungen Kletterer per Hubschrauber zu Hilfe.
Die Bergwacht kam dem jungen Kletterer per Hubschrauber zu Hilfe.  © Daniel Förster

Das Unglück ereignete sich am Freitag gegen 13.30 Uhr. Der 25-jährige Bergsteiger saß an der 80 Meter hohen Nordkante des Felsen fest und konnte sich weder vor- noch rückwärts bewegen.

Seinen beiden Nachsteigern blieb nichts anderes übrig, als vom Boden aus Hilfe anzufordern.

Da der Felsen klamm bzw. mit einer Restfeuchte überzogen hätte sein können, entschied sich die Bergwacht für einen Rettungseinsatz mit dem Hubschrauber.

Drama in den Bergen: Urlauber (19) muss nachts von 2250 Metern Höhe gerettet werden
Bergwacht Drama in den Bergen: Urlauber (19) muss nachts von 2250 Metern Höhe gerettet werden

Von der Wiese am Gamrig oberhalb vom Kurort Rathen (unweit Waltersdorf) flog der Rettungshubschrauber Christoph 62 zum Großen Wehlturm. Zwei Zweier-Teams der Bergwacht konnten auf dem Gipfel abgesetzt werden.

Ein Helfer seilte sich zunächst zum Kletterer ab und sicherte ihn. Anschließend seilten sich die beiden gemeinsam zum Boden ab, während ein weiterer Helfer nachrückte, um die Sicherungsschlingen auszubauen, die der junge tschechische Bergsteiger am Fels gelegt hatte.

Der 25-Jährige war beim Klettern steckengeblieben. Die Bergwacht konnte ihn aus seiner misslichen Lage befreien.
Der 25-Jährige war beim Klettern steckengeblieben. Die Bergwacht konnte ihn aus seiner misslichen Lage befreien.  © Daniel Förster

Die zwei zur Sicherung auf dem Gipfel verbliebenen Bergwächter wurden nach erfolgter Rettung vom Gipfel zurückgeflogen. Gegen 16.30 Uhr konnte die Bergwacht ihren Einsatz beenden. Der Kletterfreund blieb glücklicherweise unverletzt.

Titelfoto: Daniel Förster

Mehr zum Thema Bergwacht: