"Ich kann nicht atmen": Angeklagter Polizist im Fall George Floyd wieder frei

Minnesota - Der wegen Mordes angeklagte Polizist im Verfahren um den Tod des Afroamerikaners George Floyd (†46) ist auf Kaution von einer Million Dollar aus dem Gefängnis entlassen worden.

George Floyd ((✝46) starb durch das harte Eingreifen des Polizisten (r). Nun ist der Mann wieder auf freiem Fuß.
George Floyd ((✝46) starb durch das harte Eingreifen des Polizisten (r). Nun ist der Mann wieder auf freiem Fuß.  © Screenshot/Facebook/Darnella Frazier

Der geforderte Betrag von umgerechnet rund 850.000 Euro wurde am Mittwoch hinterlegt, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht.

Entlassen wurde der Polizist, der bei der Festnahme rund acht Minuten sein Knie auf Floyds Nacken gedrückt hatte - und auch nicht damit aufgehört hatte, als Floyd sagte, er könne nicht atmen (TAG24 berichtete).

Der Polizist bestreitet genauso wie die anderen an dem Einsatz beteiligten Beamten eine Schuld an Floyds Tod.

"Black Lives Matter"-Demo: Nackte Frau stoppt mit Yoga die Polizei
Black Lives Matter "Black Lives Matter"-Demo: Nackte Frau stoppt mit Yoga die Polizei

Die auf Videoaufnahmen festgehaltenen Szenen vom Tod des 46-jährigen Floyds in Minnesota Ende Mai hatten heftige Proteste in den USA und anderen Ländern ausgelöst.

Ein Verkäufer hatte die Polizei wegen des Verdachts gerufen, dass Floyd mit einem gefälschten 20-Dollar-Schein bezahlt habe.

Auf den Videos ist zu sehen, wie Floyd bei der Festnahme verwirrt reagierte, von Platzangst sprach und sich nicht in ein Polizeiauto setzen ließ. Die Polizisten pressten ihn schließlich auf die Straße.

Der Prozess um die Polizisten bei George Floyds Verhaftung beginnt im März

Der Polizist, der sein Knie in Floyds Nacken drückte, wurde wegen Mordes angeklagt, drei andere Beamte wegen Beihilfe.

Sie beantragten eine Einstellung des Verfahrens mit der Begründung, dass Floyds Tod durch die Einwirkung von Medikamenten und Drogen ausgelöst worden sei. Nach bisherigen Planungen soll der Prozess Anfang März beginnen.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Darnella Frazier

Mehr zum Thema Black Lives Matter: