Granaten in der Elbe entdeckt: Wovor die Polizei jetzt warnt
Wulkau - Am Mittwochvormittag wurden gleich drei Bomben in der Nähe der Elbe entdeckt. Die Gefahr ist zwar inzwischen gebannt, die Polizei warnt die Bevölkerung trotzdem.
Alles in Kürze
- Drei Bomben in der Elbe entdeckt
- Fundort ist der Kamerner Ortsteil Wulkau
- Weitere Kampfmittel könnten auftauchen
- Polizei warnt vor Berührung von verdächtigen Gegenständen
- Passanten sollen die Polizei rufen

Spaziergänger entdeckten im Kamerner Ortsteil Wulkau (Sachsen-Anhalt) einen verdächtigen Gegenstand in der Nähe der Elbe und riefen die Polizei.
Vor Ort stellten die Beamten fest, dass es sich dabei um eine Panzergranate handelte. Während der Kampfmittelräumdienst die Bombe barg, entdeckten sie in der Nähe zwei weitere Geschosse.
Wie die Wasserschutzpolizei aus Magdeburg mitteilte, ist dies nicht der erste Fund im Gebiet. Vor wenigen Tagen hatte man am Fluss eine Granate sprengen müssen, da sie nicht mehr abtransportiert werden konnte.
Die Beamten warnen die Bevölkerung davor, dass durch niedrige Elbstände immer mehr Kampfmittel beispielsweise aus dem Zweiten Weltkrieg zum Vorschein kommen könnten.
Passanten sollten die verdächtigen Gegenstände keinesfalls bewegen oder berühren und in jedem Fall die Polizei rufen, damit gegebenenfalls weitere Schritte eingeleitet und die Bomben entfernt werden können.
Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa