Zünder gesprengt: Russische Weltkriegsbombe erfolgreich in Cottbus entschärft

Cottbus - Entschärfung geglückt: Die Weltkriegsbombe in Cottbus im Ortsteil Spremberger Vorstadt ist erfolgreich unschädlich gemacht worden.

Das Entschärfungsteam posiert nach erfolgreich abgeschlossener Arbeit mit dem russischen Blindgänger.
Das Entschärfungsteam posiert nach erfolgreich abgeschlossener Arbeit mit dem russischen Blindgänger.  © X/Stadt Cottbus/Chóśebuz

Der Zünder wurde gesprengt und der Sperrkreis ist aufgehoben, wie die Stadt am Dienstagvormittag auf ihrer Internetseite mitteilte.

Die Bewohnerinnen und Bewohner durften in ihre Wohnungen zurück. Die Straßensperren werden zurückgebaut. Die Stadt dankte den rund 300 Einsatzkräften und den Cottbusern.

Etwa 1500 Anwohner mussten ab 8 Uhr vorübergehend ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Betroffen waren außerdem eine Kindertagesstätte, mehrere Geschäfte und Justizgebäude.

Möglicher Bombenfund in Köln-Riehl: Stadt gibt Entwarnung!
Bombenfund Möglicher Bombenfund in Köln-Riehl: Stadt gibt Entwarnung!

Der 70 Kilogramm schwere Sprengkörper russischer Bauart wurde am vergangenen Freitag bei Bauarbeiten gefunden.

Anfang Februar war eine Fliegerbombe am Cottbuser Hauptbahnhof erfolgreich entschärft worden. Damals mussten etwa 3800 Menschen ihr Zuhause verlassen.

Titelfoto: X/Stadt Cottbus/Chóśebuz

Mehr zum Thema Bombenfund: