Cannabis-Legalisierung: Suchtexperte warnt vor schweren Folgen!

Hamburg - Die Bundesregierung will den Kauf und Besitz von Cannabis in Deutschland legalisieren - Suchtmediziner und Kinder- und Jugendpsychiater Rainer Thomasius vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf warnt jedoch vor der Legalisierung.

Ein Mann zieht an einem Joint - bald soll das in Deutschland legal sein. (Symbolbild)
Ein Mann zieht an einem Joint - bald soll das in Deutschland legal sein. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Im Interview mit dem Sender Phoenix bezweifelte er, dass mit der Gesetzesvorlage, über die das Bundeskabinett am Mittwoch entscheiden wollte, die Qualität von Cannabis-Produkten kontrolliert, gesundheitsgefährdende Verunreinigungen verhindert, der Jugendschutz gewährleistet und die Drogenkriminalität zurückgedrängt werden könnten.

Erschreckend sei vielmehr, dass der tägliche oder fast tägliche Konsum von Cannabis in Ländern mit Legalisierung sehr stark ansteige.

"Der regelmäßige Konsum ist es, der die Folgeschäden mit sich bringt", sagte Thomasius. "Das sind Psychosen, Angststörungen, kognitive und depressive Störungen und vor allen Dingen die Störungen der Gehirnreifung bei Jugendlichen."

Der Mediziner warnt vor Folgeschäden!

Weil sich insbesondere das Frontalhirn nicht altersgerecht entwickeln könne, werde der Intelligenzquotient um bis zu zehn Punkte gemindert. "Deshalb muss das Paradigma sein: kein Cannabis-Gebrauch im Jugendalter. Und dies wird durch eine Legalisierung konterkariert."

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Cannabis-Legalisierung: