Aufnahmestopp! Coronavirus in Reha-Klinik in Hoppegarten ausgebrochen

Hoppegarten - Nach dem Ausbruch einer Corona-Infektion in der Median-Reha-Klinik in Hoppegarten (Landkreis Märkisch-Oderland) werden zunächst keine weiteren Patienten aufgenommen.

In der Median-Reha-Klinik in Hoppegarten ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen.
In der Median-Reha-Klinik in Hoppegarten ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen.  © dpa/Wolfgang Kumm

Aktuell seien 20 Corona-Patienten ohne Symptome in der Klinik untergebracht, teilten die Median-Kliniken am Mittwoch mit. Die Infizierten seien innerhalb des Hauses isoliert und dürften auf Anweisung des Gesundheitsamtes nicht nach Hause verlegt werden.

Der Amtsarzt Steffen Hampel vom Gesundheitsamt Märkisch-Oderland sagte auf Anfrage, man wolle nun mit der Klinikleitung weitere Schritte beraten.

Die Median-Kliniken widersprachen Angaben über insgesamt 55 infizierte Menschen und 19 infizierte Pflegekräfte. Hier seien Zahlen zusammenaddiert worden. In den vergangenen Wochen seien mehr als 50 Patienten mit Corona-Infektion herausgefiltert worden. Aktuell seien sieben Mitarbeiter mit dem Coronavirus in häuslicher Quarantäne.

Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"
Coronavirus Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"

Auch stimme es nicht, dass das Infektionsgeschehen von der Klinik nicht als solches erkannt worden sei, erklärte André M. Schmidt, Vorsitzender der Median-Geschäftsführung. Jeder neu aufgenommene Patient werde über einen PCR-Test untersucht. Bei allen Patienten werde jeden Morgen die Temperatur gemessen und nach Symptomen kontrolliert. Auch die Mitarbeiter würden regelmäßig getestet.

Aktuell sind 20 Corona-Patienten ohne Symptome in der Klinik untergebracht.
Aktuell sind 20 Corona-Patienten ohne Symptome in der Klinik untergebracht.  © dpa/Wolfgang Kumm

Die Median-Kliniken betreiben bundesweit rund 120 Einrichtungen mit rund 15.000 Beschäftigten.

Titelfoto: dpa/Wolfgang Kumm

Mehr zum Thema Coronavirus: