Kann das Coronavirus durch pupsen übertragen werden?

Canberra - Kann das Coronavirus durch pupsen weitergetragen werden? Die Frage klingt lustig, doch die Antwort überrascht!

Die neuartigen Coronaviren könnten sich auch durchs Pupsen verteilen.
Die neuartigen Coronaviren könnten sich auch durchs Pupsen verteilen.  © 123rf.com/Kateryna Kon/staras

Ein Pups ist vielen Leuten peinlich. Trotzdem ist es wichtig, dass Ihr gerade zu Corona-Zeiten nicht in Gegenwart anderer einen Wind fahren lasst.

Das hochinfektiöse Covid-19-Virus wird über so genannte Aerosole übertragen. Dabei handelt es sich um ein Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas, die sich etwa durch Speicheltröpfchen oder Nasenausfluss verbreiten, wenn jemand hustet oder niest. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Ihr Mund und Nase mit einer Maske bedeckt.

Dass das Virus auch über Fäkalien verbreitet werden kann, haben Forscher bereits herausgefunden. Doch wie das Gesundheitsportal "News Medical" berichtet, zeigen neue Erkenntnisse, dass es sich sogar über Fürze ausbreiten könnte. 

Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"
Coronavirus Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"

In einem Podcast der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaft in Australien sagte Dr. Norman Swan, der den "Coronacast" moderiert und produziert, dass Pupse tatsächlich die Infektion verbreiten könnten. 

"Zum Glück tragen wir eine Maske, die unsere Fürze ständig bedeckt", sagte Swan. Damit meint er nichts anderes als unsere Unterwäsche, Hosen, Kleider, Shorts und Ähnliches. 

"Ich denke, dass wir hinsichtlich der sozialen Distanz und unser aller Sicherheit nicht in der Nähe anderer Menschen pupsen sollten, und Ihr solltet auch nicht mit nacktem Hintern furzen."

Studien zur Unterstützung der Theorie

Achtung, Tröpfcheninfektion droht: Beim Pupsen ist es ähnlich wie beim Niesen.
Achtung, Tröpfcheninfektion droht: Beim Pupsen ist es ähnlich wie beim Niesen.  © 123rf.com/ahasoft2000

Der australische Arzt Dr. Andy Tagg fragte auf Twitter, ob die Pupse "von Personen mit Coronavirus still und tödlich sein" können. Seine Antwort, ebenfalls auf Twitter: Ein Furz sei ein "Aerosol erzeugendes Verfahren". Sprich, wie beim Niesen kann es also zur Tröpfcheninfektion kommen.

Gestützt wird sein Ansatz durch eine kürzlich veröffentlichte Studie der "Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology" (US-Verband für Infektionskontrolle und Epidemiologie), in der über die Ausbreitung der Corona-Infektion im Stuhl spekuliert wird. 

Die Studie zeigte, dass nach dem Spülen die aerosolisierte "Toilettenfahne" sowohl Kotpartikel als auch das Virus enthalten kann. Und über diese Toilettenfahne könnte die Infektion verbreitet werden. 

Schock-Studie offenbart: Long Covid kann den IQ verringern
Coronavirus Schock-Studie offenbart: Long Covid kann den IQ verringern

Deshalb: Nie mit offenem Klodeckel spülen! Und: Händewaschen nicht vergessen.

Nicht jeder stimmt der Theorie zu

Doch es gibt auch Forscher, die diese Theorie widerlegen, darunter der australische Arzt Dr. Sam Hay, der dort vor allem als Gesundheitsexperte in den Medien unterwegs ist und jede Woche Hunderttausende Australier erreicht. Gegenüber dem Portal "body+soul" erklärte er, dass er nicht an die Verbreitung von Covid-19 durch fäkale Aerosole glaube. 

Er sagte: "Persönlich denke ich, dass dies eine Menge Mist ist - Wortspiel beabsichtigt." Seiner Meinung nach sei das Risiko, die Infektion durch Fürze, die winzige Kotpartikel enthalten, zu bekommen, "unendlich gering. Sicher, es mag theoretisch möglich sein, aber das Risiko ist unendlich niedrig. Und es gibt absolut keine Beweise dafür."

Er fügte jedoch hinzu, dass es zunehmend Hinweise darauf gebe, dass Symptome im Magen-Darm-Bereich Teil des Krankheitsbildes von Covid-19 sind, einschließlich Durchfall. Zudem wurde der Erreger bereits in Kot gefunden. Mediziner empfehlen deshalb, auch im Bad auf Hygiene zu achten, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Titelfoto: 123rf.com/Kateryna Kon/staras

Mehr zum Thema Coronavirus: