Corona-Tod: Erneut stirbt ein Löwe im Zoo an Covid-19!

Neu Delhi - Abermals ist ein Löwe in einem indischen Zoo gestorben, nachdem er zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Der Zustand des Löwen habe sich trotz aller Anstrengungen der Tierärzte schnell verschlechtert. (Symbolbild)
Der Zustand des Löwen habe sich trotz aller Anstrengungen der Tierärzte schnell verschlechtert. (Symbolbild)  © Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

Bereits Anfang des Monats war in dem gleichen Zoo in der Stadt Chennai eine Löwin nach einem positiven Test gestorben, und weitere Löwen waren infiziert worden.

Der gestorbene Löwe Pathbanathan habe zunächst etwas gehustet, später habe er aufgehört zu fressen, sagte der Zoo-Vizechef der Zeitung The New Indian Express.

Sein Zustand habe sich trotz aller Anstrengungen der Tierärzte schnell verschlechtert. Am Dienstag habe das zwölf Jahre alte Tier Mühe beim Atmen gehabt, am Mittwoch sei es dann gestorben.

Coronavirus schädigt Gehirn bei Long-Covid-Patienten
Coronavirus Coronavirus schädigt Gehirn bei Long-Covid-Patienten

Nach dem Tod der Löwin Anfang Juni hatte der Arignar Anna Zoological Park mitgeteilt, Tierpfleger seien gegen Corona geimpft und trügen Schutzanzüge.

Russland ließ bereits Corona-Impfstoff für Tiere zu

Seit Beginn der Pandemie gab es immer wieder Meldungen über Sars-CoV-2-Infektionen bei Wild- und Haustieren. In Russland ließ die Aufsichtsbehörde kürzlich einen Corona-Impfstoff für Tiere zu, der unter anderem an Hunden, Katzen und Nerzen getestet wurde.

In vielen Ländern gab es laut Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) Corona-Infektionen bei Nerzen, die sich als hochempfänglich für Sars-CoV-2 erwiesen hätten.

Dänemark hatte vorsorglich alle Nerze auf Farmen - mehrere Millionen Tiere - töten lassen, um die Ausbreitung mutierter Erreger zu verhindern.

Titelfoto: Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: